MAROTECH: Professionelle Ladungssicherung durch Antirutschsysteme

Für eine professionelle Ladungssicherung reichen einfache Zurrgurte häufig nicht aus. Gerade dann, wenn schwere Maschinen, Werkzeuge oder sperrige Baumaterialien transportiert werden, empfehlen sich zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen. Im Ernstfall kann ein unzureichend gesicherter Transport schließlich nicht nur die Ladung schädigen, sondern auch zur Gefahr für den Transporteur sowie andere Verkehrsteilnehmer werden. Der Ladungssicherheitsexperte Marotech entwickelt bereits seit 1995 Antirutschmatten, Staupolster, Puffer, Anfahrschutz sowie Spann- oder Zurrgurte und empfiehlt eine Kombination aus mehreren Sicherungskomponenten. Gerade im Bereich der Antirutschlösungen hat das Unternehmen in diesem Jahr zahlreiche Neuheiten vorgestellt, die auf der Antirutschbeschichtung MT Secure basieren und ein breites Anwenderspektrum abdecken.

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Gerade beim Transport von Schwerlasten wie Betonelementen, Maschinen, Stahlträgern oder Rohren reicht eine einfache Ladungssicherung mit Zurrgurt oder -kette nicht aus – gefragt sind in diesem Fall Antirutschbalken. Häufig werden hierfür aufgeklebte Antirutschmatten aus PU-gebundenem Gummigranulat verwendet, die vielfach nur über eine kurze Lebensdauer verfügen und aufwendig erneuert werden müssen. Mit den MT-Secure-Antirutschbalken hat Marotech eine neue Variante entwickelt, die aus belastbarem PU-Material besteht und als Direktbeschichtung verwendet werden kann. Daraus soll sich eine erheblich längere Nutzungszeit ergeben. Die Beschichtung erfolgt Angaben des Herstellers zufolge auf IPPC-behandeltem Fichten- oder Hartholz. Auch Sonderanfertigungen mit Holzmulden sind möglich, um im Ausnahmefall auch gerundete Ladegüter sicher transportieren zu können.


Eine weitere wichtige Komponente stellen Antidröhnplatten dar: Die Variante MT Secure Silence wurde von Marotech entwickelt, um eine hohe Geräuschdämmung von bis zu – 25 dB(A) an Verladeanlagen zu erreichen, was laut Hersteller einer Geräuschreduzierung von mehr als 85 % entspricht. Gleichzeitig sind die Platten darauf ausgelegt, die Rutschgefahr mit einem geprüften Rutschhemmungswert bis R12 zu reduzieren. Ein weiterer Vorteil ist nach Herstellerangaben die Beständigkeit gegenüber zahlreicher Chemikalien, Tausalzen und Diesel. Nutzen lässt sich diese Lösung aufgrund der weitgehenden Ölbeständigkeit außerdem auch im Außenbereich.

Antirutschstreifen für Transporter

Um auch in Transportern und Kommunalfahrzeugen für eine effektive Ladungssicherung sorgen zu können, hat Marotech darüber hinaus seine neuen MT-Secure-Antirutschstreifen konzipiert, die sich als vielseitig und flexibel in der Anwendung erweisen. Sie lassen sich schnell auf die gewünschte Ladefläche kleben, laut Hersteller auch wieder aufnehmen und bis zu zehn Mal wiederverwenden. Geliefert werden die Streifen in Rollen mit 5 m x 150 mm und mit einer Breite von 200 mm. Der selbstklebende Antirutschbelag MT Secure ist hingegen auch für vollflächige Verklebungen mit einem Grundmaß von 2,5 m x 1,25 m in 1 mm sowie 2 mm Breite erhältlich.

Auf Wunschmaß konfektioniert

Entwickelt hat Marotech auch den MT-Secure-Trailerboden, der für Fahrzeugbauer zur Erstausrüstung sowie für Anwender zur Fahrzeugbodensanierung gedacht ist. Durch die vollflächige Variante sind keine »Wegwerf-Antirutschmatten« mehr notwendig. Sowohl die Variante MT-Secure-Trailerboden als auch MT-Secure-Trailerboden OP mit Hartkorneinstreu für offene Pritschenfahrzeuge soll mit hoher Belastbarkeit und langer Lebensdauer punkten. Der Boden ist zudem mit Flurförderzeugen befahrbar und auf Wunschmaß konfektioniert, was eine vielseitige Nutzung unterstützt. Generell gilt bei allen Sicherungsmaßnahmen, dass sie individuell auf die jeweilige Ladung abgestimmt und regelmäßig überprüft werden müssen.    d

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