Marktanteile gewonnen trotz Nachfragerückgang im dritten Quartal

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Der Nettoumsatz sank im 3. Quartal um 6 % auf umgerechnet rund 1,26 Mrd. Euro. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit, Restrukturierungsaufwendungen ausgenommen, verringerte sich von rund 69 Mio. Euro im entsprechenden Zeitraum des Jahres 2014 auf ca. 61 Mio. Euro. Trotz der geringeren Nachfrage blieb die Umsatzrendite von 4,8 % im Vergleich zu den 5,1 % des entsprechenden Vorjahreszeitraums weitgehend stabil. Unterstützt wurde dieses Ergebnis durch günstige Wechselkurse und eine Steigerung der Bruttogewinnmarge infolge eines verbesserten Produktmixes und einer Senkung der Betriebskosten.

Im bisherigen Jahresverlauf ist auf dem europäischen Markt ein Rückgang von 7 % zu verzeichnen, der hauptsächlich auf einen starken Abfall in Russland und eine Abschwächung in Frankreich zurückzuführen ist. Der europäische Markt ohne Russland hat um 3 % zugelegt. Auch in Nord­amerika war mit + 4 % ein Wachstum zu verzeichnen. Die Wachstumsrate zeigt jedoch Anzeichen einer Verlangsamung. Der Rückgang in Südamerika (– 36 %) ist weiterhin hauptsächlich auf Brasilien zurückzuführen (– 45 %), das von einem langsamen Wirtschaftswachstum und schlechtem Geschäftsklima gezeichnet ist. Der chinesische Markt hat sich weiterhin deutlich verschlechtert und ist im bisherigen Jahresverlauf um 50 % zurückgegangen. »Obwohl das Marktvolumen während des Berichtszeitraums um 25 % zurückgegangen ist, konnten wir durch unsere gezielten Vertriebsaktivitäten und anhaltenden Effizienzprogramme ein positives Betriebsergebnis und Marktanteilsgewinne in den Bereichen größerer Maschinen erzielen«, erklärt Martin Weissburg, Präsident von Volvo Construction Equipment.

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