Kramer: Multitalente setzen auf Leistung, kompakte Maße und geringes Gewicht

Die Kramer-Werke bieten zwei neue Kompaktradlader mit Motoren der Abgasstufe V an: Neben dem bekannten 5035, der von einem 18,5 kW (25,2 PS) starken Yanmar-Motor angetrieben wird und eine Schaufelkipplast von 1 140 kg bei 1 920 kg Betriebsgewicht vorweisen kann, fährt der neue allradgelenkte Radlader 5040 vor. Dieser ist mit einem 28,5 kW (38,8 PS) leistenden Yanmar-Motor ausgestattet, hat ein leicht höheres Betriebsgewicht mit 2 070 kg und eine Schaufelkipplast von 1 400 kg. Beide Modelle verfügen über ein neues Kabinen-Design sowie einige moderne Komfortmerkmale und Leistungsoptionen.

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Mit ihren Maßen zeigen sich die beiden Kramer-Radlader geradezu prädestiniert für niedrige Durchfahrtshöhen und enge Passagen. Dank einer Breite von lediglich 1,26 m sind auch Fahrten auf einem Gehweg möglich. Zudem sind die Maschinen dank des geringen Transportgewichts auf einem Pkw-Anhänger transportierbar.

Drei Lenk­arten stehen für ein Plus an Flexibilität: Die Allradlenkung in Serie unterstützt weiter eine maximale Wendigkeit und schnelle Ladezyklen auf engem Raum. Ergänzt wird diese durch die optionalen Lenk­arten Vorderachs- und Hundeganglenkung, die erstmals für die Größenklasse verfügbar sind. Für Arbeiten entlang von Gräben, Mauern oder Hecken eignet sich die Hundeganglenkung. Der Wechsel zwischen Allrad-, Vorderachs- und Hundeganglenkung erfolgt per mechanischer Lenk­arten­umschaltung.


Modernes Kabinen-Design

Ein breiter Einstieg inklusive zusätzlicher Trittstufe erlaubt komfortables Ein- und Aussteigen. Die optionale neigungsverstellbare Lenksäule ermöglicht zudem die individuelle Lenkradeinstellung auf den Fahrer. Große Glasflächen in Kombination mit neu gestalteten Sichtkanälen dienen einer optimalen Sicht auf das Anbaugerät und der Rundumsicht. Das Fenster auf der rechten Seite und die Kabinentür lassen sich um 180° öffnen. Die neugestaltete Seitenkonsole enthält neben funktionellen und ergonomischen Features Ablagefächer. Alle wichtigen Schalter befinden sich im Griffbereich der rechten Hand.

Smart Driving Pro

Für den neuen 5040 ist optional Smart Driving Pro verfügbar – ein Feature mit drei verschiedenen Fahrmodi, die den Fahrer in den jeweiligen Anwendungen unterstützen, entlasten und zudem kraftstoffsparend wirken. Im Power-Modus steht die volle Motorleistung für schnelle Ladezyklen oder auch für Arbeiten im Haufwerk zur Verfügung. Im Eco-Modus fährt der 5040 bei gleicher Fahrgeschwindigkeit hingegen mit reduzierter Motordrehzahl. Mit dem Ziel der Reduktion des Geräuschpegels und Kraftstoffeinsparung eignet sich dieser Modus vor allem für Stapelarbeiten, bei denen nicht die volle Systemleistung benötigt wird. Der dritte Fahrmodus stellt eine Weiterentwicklung der Option »Langsamfahreinrichtung« dar und wird mittels Fahren über das Fahrpedal erweitert. So kann die Vorfahrtsgeschwindigkeit, bei einer frei einstellbaren Motordrehzahl, nicht nur über den Handregler gesteuert, sondern zusätzlich auch feinfühlig mit dem Fahrpedal vorgegeben werden. Dieser Fahrmodus eignet sich im Einsatz mit Anbaugeräten wie beispielsweise einer Kehrmaschine oder einem Mulcher. Die Geschwindigkeit kann über das Fahrpedal an sich ändernde Situationen angepasst werden. Ein schneller Wechsel zwischen den drei Fahrmodi ist per Knopfdruck möglich.

Für den vielseitigen Einsatz

Bestand hat auch der bekannte Schnellwechsler. Die großen Hub- und Reißkräfte sowie eine exakte Parallelführung über die gesamte Höhe hinweg können durch die Ladeanlage mit Z-Kinematik erreicht werden. Die visuelle Positionsanzeige für Schaufel und Gabel ist für ungeübte Fahrer oder bei stetig wechselnden Fahrern in Mietparks oder Großbetrieben von Vorteil. Der 5040 will weiter auch noch mit einer optionalen Powerflow-Zusatzhydraulik überzeugen.    t

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