JCB spendet Baggerlader und Generatoren für das Erdbebengebiet in Nepal

Lesedauer: min

Bereits kurz nach dem schweren Erd­beben in Nepal Ende April stellte der britische Baumaschinenhersteller JCB Baggerlader und Stromgeneratoren im Wert von rund 1 Mio.

US-Dollar für die Soforthilfe im Erdbebengebiet zur Verfügung. Zehn Baggerlader sind nun im Einsatz der nepalesischen Armee innerhalb der am schwersten betroffenen Gebiete.

Angesichts der Naturkatastrophe in Nepal äußerte Anthony Paul Bamford als JCB-Vorstandsvorsitzender seine Betroffenheit: »Es ist schockierend zu sehen, welche Verwüstung dieses Erdbeben verursacht hat und welche Schäden entstanden sind. Im Namen von JCB möchte ich jedem, der von der Katastrophe betroffen ist, meine herzliche Anteilnahme ausdrücken. JCB wird der nepalesischen Regierung in jeder Weise helfen und zur Seite stehen.« Der nepalesische JCB-Händler MAW Enterprises hat die JCB-Baggerlader zur Verfügung gestellt. Die Stromgeneratoren wurden vom ­indischen JCB-Produktionsstandort in Delhi in das Erdbebengebiet geliefert.

JCB unterstützt seit vielen Jahren Länder und Regionen, die von Naturkatastrophen betroffen sind. So lieferte der Hersteller Maschinen und Generatoren im Wert von 500 000 US-Dollar auf die Philippinen nachdem 2013 der Taifun Haiyan Zerstörungen verursacht hatte. Ebenso spendete JCB nach dem Erdbeben in China 2008 und 2010 auf Haiti Maschinen für den Wiederaufbau. Auch nach dem Tsunami im Jahre 2004 gingen Maschinenlieferungen nach Südindien, Sri Lanka und Indonesien.

[1]
Socials