Aktuelles Gewinnung / Aufbereitung / Brechen / Sieben

HD Hyundai Construction Equipment Europe Effizienter Lehmabbau

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: HD Hyundai

Die Zschaitzer Sand- und Kiesgruben wurden im Jahr 1993 gegründet, laut Geschäftsführer Bernd ­Liefold war es damals die erste Sandgrube in Sachsen nach der Wende. Das Gelände bei Döbeln ist 80 ha groß, 25 ha davon werden aktuell für die Kiesgewinnung genutzt. Seit 2017 arbeitet das Unternehmen mit Hyundai und dem HCEE-Vertragshändler Tecklenborg Baumaschinen zusammen. Seitdem wächst der Fuhrpark kontinuierlich an: Aktuell sind fünf Hyundai Radlader der Typen HL770, HL955/HL960 und zwei HL970 mit 4,5 m3 Schaufelvolumen zusammen mit einem HW180-Mobilbagger im Einsatz. Im November 2021 kam schließlich der neue 30-t-Kettenbagger HX300A NL hinzu.


Frank Zill,  Maschinenbediener bei der Zschaitzer Sand- und Kiesgruben GmbH

 »Der Bagger steht  da wie eine Eins.« 

Persönlich betreut wird der Kunde von Petra Völker, Vertriebsmitarbeiterin beim HCEE-Vertragshändler Tecklenborg in Leisnig. Gemeinsam mit Bernd Liefold werden die passenden Geräte für den schweren Einsatz in der Kiesgrube, zum Verladen und für das Beschicken der Siebanlagen ausgewählt. Dazu Bernd Liefold: »Wir haben gute Erfahrungen mit dem ersten Radlader HL770 von Hyundai gemacht – so wurden es immer mehr. Für den Abbau von Deckschichten benötigten wir einen leistungsstarken Kettenbagger, der in Zusammenarbeit mit unseren Knickdumpern Lehm abtragen muss. Da ist der HX300A NL das passende Großgerät.«

Rund 1 500 h/a leistet der neue Bagger. Frank Zill bedient die Maschine und ist von deren Performance angetan: »Der Bagger steht da wie eine Eins, in der Kabine ist es sehr ruhig und feinfühlig.« Der HX300A wird von Hyundai mit zwei Monoblockauslegern (6 150 mm plus Stiele in 2 200, 2 500, 3 200 mm und 6 450 mm plus Stiele 2 200, 2 500, 3 200 und 4 050 mm) angeboten.


Im Einsatz überzeugt der Stufe V-konforme 30-t-Raupenbagger mit niedrigem Kraftstoffverbrauch, verbesserter Maschinenbedienung und erhöhter Verfügbarkeit. Petra Völker trifft die Geschäftsleitung und Baggerfahrer regelmäßig vor Ort: »Baumaschinen sind auf einem hohen Niveau sehr ähnlich, da bekommen der Service, die Betreuung und die schnelle Hilfe, wenn es mal klemmt, eine hohe Bedeutung. Wir wissen, dass viele Kunden keine Stand-by-Maschine haben. Umso wichtiger ist es, dass wir den Bagger immer auf höchster Verfügbarkeit halten, deshalb bin ich gerne vor Ort und höre, was die Fahrer sagen – und die sind mit Hyundai mehr als zufrieden.« s

 

Zahlen

HX300A NL  
Motor Cummins L9
Nettoleistung 242 kW
Betriebsgewicht 30 700 kg
Maschinen-/Raupenbreite 2 390/600 mm
Grabtiefe max. in mm 8 210
Reichweite max. 9 980 mm
Heckschwenkradius 3 570
Löffelausbrechkraft (ISO) 186 kN
Auslegergrabkraft (ISO) 116,1 kN
[14]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT