Hyster-Yale: Stapler setzen auf integrierte Lithium-Ionen-Batterie

Hyster hat eine neue Staplerserie mit integrierter Lithium-Ionen-Batterie vorgestellt. Die emissionsfreien Elektrostapler der Serie J7.0-9.0XNL verfügen über eine Tragfähigkeit von 7 t bis 9 t und bieten eine mit Dieselstaplern vergleichbare Leistung. Zudem ermöglichen sie eine schnelle Zwischenladung.

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Die Lithium-Ionen-Batterien der neuen Stapler lassen sich bei entsprechender Infrastruktur in rund 80 Minuten voll aufladen (Herstellerangabe). So können die Maschinen auch für anspruchsvolle Einsätze über drei Schichten eingesetzt werden. Die Elektrostapler eignen sich u. a. für Unternehmen der Baustoff- und Metallindustrie. Sie zeichnen sich durch den laut Hersteller kleinsten Wenderadius ihrer Klasse, eine hohe Beschleunigung und ein noch besseres Ansprechverhalten aus.


Alternative zu Verbrennern

»Mit der neuen Staplerserie bietet Hyster eine echte Alternative zu Staplern mit Verbrennungsmotor«, sagt Phil Ireland, Programmleiter Counterbalance Solutions bei Hyster. »Dank der Kombination von Lithium-Ionen-Batterie, Hochspannungselektroantrieb und mehrphasigem Dauermagnetmotor sind die Stapler in Bezug auf Produktivität, Bedienung und Autonomie vergleichbar mit Verbrennern. Die neuen Stapler sind zudem emissionsfrei und geräuscharm und überzeugen durch niedrige Gesamtbetriebskosten.« Die vier Modelle (zwei Kompakt- und zwei Standardversionen) sollen volle acht Stunden lang die maximale Leistung liefern. Mit einer hohen Beschleunigung auf den ersten 15 m und Geschwindigkeiten bis zu 21 km/h (ohne Last) bzw. 18 km/h (mit) sollten sich Arbeiten auch bei weiten Fahrwegen erledigen lassen. Die Stapler sind auf hohe Zuverlässigkeit beim Einsatz in Innen- und Außenbereichen ausgelegt. Das wartungsfreie Stability-Mechanism-System von Hyster unterstützt einen effizienten Betrieb auch auf unebenem Untergrund, während das Chassis und die stabile Hubgerüstkonstruktion die Tragfähigkeit, Steifigkeit und Sicht verbessern helfen.

Elektronisch steuern

Mit dem VSM-Fahrzeugsystem-Manager lassen sich die Fahrzeugsysteme elektronisch steuern. Zudem verfügen die Hyster-Elektrostapler über ein CAN-Bus-System, abgedichtete Anschlüsse und Hall-Effekt-Sensoren. Den Komfort unterstützt u. a. die Kabine mit einstellbarer Lenksäule, in die Armlehne integrierten TouchPoint-Minihebeln sowie einfachem Ein- und Ausstieg. Der gefederte Sitz und niedrige Ganzkörperschwingungen steigern den Komfort weiter. Die Pedale, die denen in einem Kraftfahrzeug ähneln, ermöglichen eine präzise Steuerung bei niedrigen Geschwindigkeiten sowie eine gleichmäßige Betätigung des elektronisch gesteuerten Kriechgangs.     t

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