Gewinnung / Aufbereitung / Brechen / Sieben

Höhere Netto-Motorleistung – geringerer Verbrauch

Der HM300-3 bietet ein maximales Gesamtgewicht von 52 230 kg und eine Nutzlast von 28,1 t bei einer maximalen Geschwindigkeit von 58,6 km/h. Ein überarbeitetes Zugkraftkontrollsystem in Kombination mit einem optimierten Fahrerhaus und gesteigerter Haltbarkeit sollen den HM300-3 zu einer komfortablen, sehr produktiven und kostengünstigen Maschine machen. Der Niederemissionsmotor SAA6D125-6 liefert im Vergleich zu den Vorgängern eine ­höhere Netto-Leistung bei gleichzeitig geringem Kraftstoffverbrauch und geringeren Abgasemissionen.


Komatsu hat einen hydraulisch betätigten Turbolader mit variabler Geometrie (KVGT) und ein Abgasrückführungsventil (AGR) entwickelt, um Motorleistung und Luftzufuhr zu optimieren und die Lebensdauer der einzelnen Motorbaugruppen zu erhöhen. Der Dieselpartikelfilter von Komatsu (KDPF) fügt sich in das System ein, ohne die tägliche Arbeit zu beeinflussen, der Fahrer ist dennoch jederzeit über den Zustand des KDPF informiert.


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Der HM300-3 ist mit dem neuen Komatsu-Zugkraftkontrollsystem K-TCS ausgerüstet, das bei Einsätzen auf rutschigem Boden automatisch für optimale Zugkraft sorgt. Verschlechtern sich die Bodenbedingungen und die an den vier Rädern sitzenden Sensoren stellen ein Durchdrehen der Räder fest, wird automatisch die Längsdifferentialsperre ausgelöst. Zusätzlich werden vier vonei­nander unabhängige Bremsen ­betätigt, um die Zugkraft zu optimieren.


Zur weiteren Leistungssteigerung soll auch das K-Atomics-Getriebe beitragen (Komatsu Advanced Transmission with Optimum Modulation Control System). Dieses Getriebe mit sechs Vorwärts- und zwei Rückwärtsgängen schaltet vollautomatisch und ist mit einer Steuerung ausgestattet, die Schaltstöße verhindert und für eine unterbrechungsfreie Kraftübertragung sorgt, um so die Effizienz von Fahrer und Maschine zu steigern.


In Abhängigkeit von Fahrgeschwindigkeit, Motordrehzahl und vorgewählter Fahrstufe wird automatisch die optimale Gangstufe gewählt und somit eine kraftvolle Beschleunigung, sanftes Runterschalten und eine ideale Motordrehzahl beim Fahren bergauf garantiert. So werden Ermüdungserscheinungen beim Fahrer und Materialverlust durch Schaltstöße vermieden und die Produktivität gesteigert.

Gesteigerte Nutzlast


Durch eine optimierte Ausführung der Mulde bietet der HM300-3 gesteigerte Kapazität und Nutzlast von 28,1 t. Die geringe Beladehöhe von 2 820 mm ist auf die Zusammenarbeit mit Baggern der 30- bis 60-t-Klasse oder Radladern mit einem Schaufelvolumen von 3,8 m³ bis 5,8 m³ abgestimmt.


Zusätzlich ermöglichen die beiden einstufigen Hubzylinder einen Auskippwinkel von 70° und somit ein leichtes Entladen. Die neue Kabine bietet eine komfortable und ruhige Arbeitsumgebung. Die Kabine gemäß der ROPS/FOPS-Stufe 2 ist mit ­einem neuen abgerundeten Armaturenbrett mit leicht zu erreichenden Bedienelementen ausgestattet.


Ein 7"-LCD-Monitorsystem mit verbesserten Funktionen stellt die Informationen für den Fahrer in 25 Sprachen dar. Über das Monitorsystem kann der Fahrer die Einstellungen für die automatische Leerlaufabschaltung oder den automatischen Umkehrlüfter vornehmen, die gespeicherten Betriebsdaten wie Fahrleistung oder Kraftstoffverbrauch einsehen oder sich den Zustand des KDPF und anstehenden Wartungsbedarf anzeigen lassen.

Leichte Maschinenerfassung


Der neue HM300-3 ist mit der neuesten Version von Komtrax ausgerüstet, die tägliche Einsatzdaten der Maschine über eine ­geschützte Internetseite zugänglich macht. Zu den neuen Funktionen gehören die Energie­sparberichte mit Tipps zur Steigerung der Kraftstoffeffizienz sowie Standorterfassung, Warnhinweise, Lastanalysen, Wartungsbedarf und Anzeige des DPF-Zustands. Alle Daten können über die Internetseite analysiert werden. Die Flottenmanagementfunktion von Komtrax steigert die Maschinenverfügbarkeit, reduziert das Risiko von Maschinendiebstählen, ermöglicht Ferndiagnose durch den Distributor und liefert zahlreiche weitere Informationen.

 Produkt Fakten: Muldenkipper HM300-3



  • Motor gemäß EU-Stufe IIIB/EPA Tier 4 Interim

  • Verbessertes Zugkraftkontrollsystem

  • Gesteigerte Nutzlast

  • Gesteigerter Fahrerkomfort

  • Bequeme Inspektion und ­Wartung

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