Aktuelles Arbeitssicherheit / Baustelleneinrichtung

Heras Mobilzaun Lärmschutzmatte 2.0: Lärmminderung bis zu 32,8 dB

Heras Mobilzaun führt in Europa die zweite Generation Lärmschutzmatte ein. Die temporäre Lärmschutzmatte ist eine Weiterentwicklung der ersten Lärmschutzmatte, die 2015 auf den Markt kam. Die neue Version zeichnet sich durch eine bessere Lärmminderung, längere Lebensdauer und leichtere Montage aus.

Lesedauer: min

Im Jahr 2015 führte Heras die Lärmschutzmatte auf dem europäischen Festland ein: eine wattierte Matte, die an Bauzäunen aufgehängt wird, um den Baulärm zu verringern. In den vergangenen Jahren hat sich das Produkt bei vielen Bau- und Abrissprojekten als sehr nützlich erwiesen. Hinter den Kulissen arbeitete Heras Mobilzaun jedoch an einer verbesserten Version weiter. Dies resultierte in der Lärmschutzmatte 2.0, die jetzt auf den Markt kommt.

Lärmminderung bis zu 32,8 dB

Die wichtigste Verbesserung betrifft die Lärmminderung:
Die Lärmschutzmatte 2.0, auch Noise Control Barrier (NCB) genannt, reduziert Geräusche um bis zu 32,8 dB. Dies sind deutlich höhere Werte als die, die das Vorgängermodell erreichen kann. Die Ergebnisse wurden an zahlreichen Baustellen aber auch bei Events und Veranstaltungen bestätigt. Geprüft nach DIN EN ISO 10140-2:2010.

Leichtere Montage

Auch die Abmessungen der Matte wurden geändert. Für einen kompletten Bauzaun werden jetzt drei Matten benötigt. Durch das schmale Format wird das Aufhängen der Lärmschutzmatten jetzt aber wesentlich einfacher. Außerdem lassen sich die Matten flexibler für diverse Anwendungen einsetzen. Ein anderer Vorteil des neuen Formats ist das kleinere Volumen bei Lagerung und Transport.


Längere Lebensdauer

Ein dritter Fortschritt betrifft das Material. Die erste Lärmschutzmatte war eine wattierte Matte. Die Lärmschutzmatte 2.0 besteht aus einer speziell patentierten Oberfläche  (also ohne absorbierende Schicht). Dies verlängert die Lebensdauer und macht das Produkt wartungsfrei. Das Material ist feuerhemmend und daher bestens geeignet für z. B. den Einsatz um Aggregate.

Ab Oktober 2019

Die Lärmschutzmatte 2.0 ist ab Oktober auf dem Deutschen Markt erhältlich. Die bisherige Lärmschutzmatte bleibt vorläufig noch im Sortiment und ist auf Anfrage lieferbar. So trägt Heras Mobilzaun in jeder Situation zum sicheren Bauen ohne Lärmbelästigung bei.

Firmeninfo

Heras Mobilzaun GmbH

Zum Schürmannsgraben 24
47441 Moers

Telefon: +49 2151 3278274

[6]
Socials