Ford Werke: Vollelektrischer »Transit« am Start

Der neue vollelektrische Ford E-Transit feierte kürzlich im britischen Birmingham seine öffentliche Europa-Premiere. Das erste batterie-elektrische Nutzfahrzeug von Ford will ein Höchstmaß an Produktivität mit innovativer Technologie verbinden – dazu zählen Fahrerassistenzsysteme und das Kommunikations- und Entertainmentsystem SYNC 4 inklusive cloudbasierter Konnektivität. Die ersten Fahrzeuge sollen im Frühjahr an die Kunden ausgeliefert werden.

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Der E-Transit bietet laut Ford ein uneingeschränktes Ladevolumen, seine kombinierte Reichweite beträgt nach WLTP-Fahrzyklus voraussichtlich bis zu 317 km. Gespeist von einer 67 kWh starken Batterie, mobi­lisiert der Elektromotor des E-Transit eine Leistung von 198 kW (269 PS) sowie ein Drehmoment von 430 Nm. Zudem verwandelt die bordeigene Energieversorgung den E-Transit in eine mobile 2,3-kWh-Stromquelle, um Nutzer bei der Verwendung von elektrischen Werkzeugen und beim Aufladen von Geräten zu unterstützen.

»Der neue E-Transit wird ein Quantensprung sein. Vernetzte Dienste und fortschrittliche Technologien werden das Geschäft der Nutzer rationalisieren und ihre Produktivität steigern, wenn sie auf vollelektrische Flotten umsteigen«, sagt Hans Schep, General Manager, Commercial Vehicles, Ford of Europe.

Vielzahl an Konfigurationen

Beim E-Transit bietet Ford die Auswahl aus 25 Konfigurationsmöglichkeiten, basierend auf drei Radständen und zwei Dachhöhen – je nach Bedarf als Kastenwagen, als Kastenwagen mit Doppelkabine für bis zu sechs Personen oder als Fahrgestell (Basisfahrzeug) für Aufbauten. Das zulässige Gesamtgewicht reicht von 3,5 t bis 4,25 t. Ein serienmäßiges FordPass-Connect-Modem soll ein hohes Maß an Konnektivität erlauben. Over-The-Air-Updates (OTA) aktualisieren das Navigationssystem und weitere Funktionen.

Der E-Transit wird in den Ausstattungsserien »Basis« und »Trend« angeboten. Beide Varianten sollen durch eine deutlich umfangreichere Ausstattung als entsprechende Dieselmodelle punkten. Bereits die Version »Basis« verfügt serienmäßig über elektronisch gesteuerte Temperaturregelung, SYNC 4 mit 12"-Touch­screen, schlüssellose FordPower-Startfunktion, Sitzheizung, Frontscheibenheizung und beheizbare, elektrisch verstellbare Außenspiegel sowie das FordPass-Connect-Modem.


Die Ausstattungsvariante »Trend« bietet zudem serienmäßige Zusatzfunktionen wie das vernetzte Navigationssystem, eine Geschwindigkeitsregel­anlage, PreCollisionAssist mit Fußgängererkennung, Spurwarnung, Spurhalteassistent sowie ein ParkPilot-System vorn und hinten.

Kommunikations- und Informationssystem SYNC 4

Der E-Transit führt das Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 4 in die europäische Nutzfahrzeug-Palette von Ford ein. Für die Nutzer verspricht das die doppelte Rechenleistung im Vergleich zur Vorgängergeneration SYNC 3. Die Steuerung erfolgt über einen 12"-Touch­screen. Die mit der Cloud verbundene Navigationsfunktion von SYNC 4 kann unter Berücksichtigung der Verkehrssituation, der Lage von Ladestationen und weiteren Parametern Routen planen. Eine intelligente Reichweitenvorschau berücksichtigt Echtzeitdaten zu Fahrgewohnheiten, Wetter und Straßenbedingungen zur möglichst exakten Angabe der verbleibenden Batteriekapazität. Verfügbar sind zudem eine erweiterte Sprachsteuerung oder auch eine Anbindung an Amazons Sprachdienst »Alexa«.

Ladeunterstützung dank Service Pro und Telematics

Eine der wichtigsten Fragen in Bezug auf Elektrofahrzeuge ist das Laden der Batterie. Ford will hier seine Kunden bei Ladevorgängen unterstützen – ob am Firmenstandort oder unterwegs. Der Service wird von einem Team von Ford Pro-Spezialisten gesteuert, die für die Kunden in den wichtigsten europäischen Märkten von Ford mit Rat und Tat zur Verfügung stehen. Angeboten werden Hard- und Soft­ware-Lösungen, mit denen Unternehmen ihre Ladezeiten planen und optimieren können.

Ein weiterer Service ist Ford Telematics – hiermit können Flottenkunden die Zahlung an öffentlichen Ladesäulen über das Ford-Ladenetzwerk sowie die Kostenerstattung für Mitarbeiter, die Fahrzeuge zu Hause aufladen, nahtlos abwickeln. Die Fahrer können das Laden auch unterwegs mit der Ford Charge Assist-App, die in das SYNC 4-System des E-Transit integriert ist und über den 12"-Touchscreen zugänglich ist, organisieren.

Der E-Transit lässt sich laut Ford an einem 115-kW-Schnellladegerät in rund 35 Minuten von 15 % auf 80 % aufladen. Eine vollständige Ladung über Nacht an einer Standard-230-V-Wechselstromversorgung dauert etwas mehr als acht Stunden. Zusätzlich zu der erheblichen Einsparung an Kraftstoffkosten schätzt Ford, dass die Wartungs- und Reparaturkosten für den Fahrzeugservice um 40 % niedriger ausfallen werden als bei vergleichbaren Dieselmodellen.     t

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