Firmengründer Paul G. Harms überraschend verstorben

Lesedauer: min

Mehr als 30 Jahre leitete und prägte Harms die MOBA, die sich seit der Grün­dung 1972 zu einem internatio­nal führenden Unternehmen in der mobilen Automation entwickelte. Die MOBA beschäftigt heute weltweit 453 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 285 in Deutschland.


Paul G. Harms wurde 1931 in Osnabrück geboren. Er absolvierte eine Lehre zum Instrumentenmechaniker und arbeitete anschließend als Wärmetechniker in der Georgsmarienhütte. Parallel besuchte Harms die technische Abendschule und studierte anschließend in den USA Maschinenbau. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland arbeitete er 17 Jahre lang bei Honeywell, zuletzt als Produkt Marketing Manager für Industrieprodukte in der Brüsseler Europazentrale. 1972 gründete Harms die MOBA in der Garage seines Wohnhauses in Steinbach – mit dem Vertrieb und Service von Höhen- und Neigungssensoren für Bau­maschinen.


»Innovation schafft Vorsprung« war der Leitgedanke, gemäß dem Harms die MOBA führte und immer wieder neue Entwicklungen und Lösungen anstieß. Schon 1979 entwickelte und fertigte das Unternehmen eigene Höhen- und Neigungssensoren für Maschinen der Bau- und Landwirtschaft. Weitere innovative Lösungen im Bereich der Mess-, Steuer- und Regeltechnik folgten. Ein Meilenstein in der Produktgeschichte der MOBA war die MOBA-matic, ein bis heute wichtiges Nivelliersystem für Asphaltfertiger. 1985 zog die MOBA mit bereits mehr als 50 Beschäftigten und einer eigenen Entwicklungsabteilung nach Elz. Mit der Gründung von acht Tochtergesellschaften seit 1985 sowie der Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern weltweit baute Harms die internationale Geschäftstätigkeit aus. 2004 zog die MOBA an den heutigen Hauptsitz in Limburg-Offheim. Die Leitung der MOBA übergab Paul G. Harms 2004 an seinen Sohn Volker. Der Firmengründer wechselte in den Vorsitz des Aufsichtsrates der MOBA Mobile Automation AG, dem er bis zuletzt als Ehrenvorsitzender angehörte.

[6]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT