Bau- und Nutzfahrzeuge

Euro-6-Diesel für Vivaro, Movano und Combo

Der Vivaro, mit rund 50 000 jährlich produzierten Einheiten der Nutzfahrzeug-Bestseller der Marke, ist seit letzten Herbst in zweiter Generation auf dem Markt. Zum Modelljahr 2016 sind jetzt für den Vivaro Combi neue Turbodiesel erhältlich. Die Einstiegsmotorisierung bildet der 70 kW/95 PS starke 1.6 CDTI mit 260 Nm Drehmoment. Der kombinierte Verbrauch von 6,2 l/100 km oder 164 g CO₂/km liegt auf dem Niveau des Vorgängers, der jedoch 5 PS weniger Leistung aufwies. Der neue 1.6 BiTurbo CDTI kommt in zwei Leistungsstufen mit 92 kW/125 PS und 107 kW/145 PS; auch hier ein Leistungsplus von je 5 PS. Die Aggregate stemmen 320 Nm bzw. 340 Nm an die Kurbelwelle. 5,7 l/100 km Diesel ­benötigt die kleinere Version, was einem CO₂-Ausstoß von 149 g/km entspricht. Hingegen sind es 6,4 l/100 km oder 167 g/km CO₂ bei der leistungsstärksten Variante. Alle drei Motoren kommen mit Start/Stop-System und manuellem Sechsganggetriebe. Sie erfüllen dank BlueInjection-SCR-System die Abgasnorm Euro 6. Zu den neuen Ausstattungsmerkmalen des Vivaro zählen beispielsweise das schlüssellose Schließ- und Startsystem »Keyless Open«, eine ­Halterung für Tablets oder das verbesserte IntelliLink-Infotainment-System Navi 50.

Fahrerassistenz-System und Euro-6-Motoren für den Movano


Neue Motoren gibt es auch für den Movano. Für die Combi- und Bus-Varianten stehen ab sofort neue BiTurbo-Diesel mit 2,3 l Hubraum in je zwei Leistungsstufen zur Wahl. Die kraftvollste Motorisierung im Movano-Combi leistet nun 125 kW/170 PS und 380 Nm Drehmoment. Gegenüber dem bisherigen Spitzenaggregat des Movano-Combi bedeutet dies ein Plus von 20 Nm und 7 PS bei einer Verbrauchsreduktion um 0,1 l/100 km. Die zweite Variante leistet 107 kW/145 PS (360 Nm) und konsumiert im Schnitt 6,3 l/100 km.

Dem Movano-Bus hat Opel ebenfalls zwei neue 2,3-l-BiTurbo-Motoren spendiert: Neben dem 107 kW/145 PS starken ­Aggregat, das auch für den Combi erhältlich ist, ersetzt eine Variante mit 120 kW/163 PS das bisherige Spitzenaggregat mit 110 kW/150 PS im Movano-Bus. Das Drehmoment steigerten die Ingenieure um 9 % auf 380 Nm. Die neuen Antriebe sorgen mit dem Abgasnachbehandlungssystem BlueInjection von Opel für geringere Emissionen nach der Euro-6-Norm. Sie verfügen zudem über ein Start/Stop-System sowie einen zusätzlich aktivierbaren Eco-Modus und werden mit manuellem Sechsganggetriebe kombiniert. Für noch mehr ­Sicherheit und Komfort sorgt das für den Movano erhältliche Fahrerassistenz-Paket: Fernlicht-Assistent, Nebel­schein­werfer, Spurhalte-Assistent sowie ein Bordcomputer gestalten die Fahrt angenehmer und entspannter.

Neue Combo-Diesel mit mehr Leistung und weniger Verbrauch


Mehr Leistung und weniger Verbrauch bei erhöhter Umweltfreundlichkeit – das gilt auch für die Antriebe beim Opel Combo. Euro-6-konforme 1,6l-Turbo­diesel mit 70 kW/95 PS und 88 kW/120 PS ersetzen die bisherigen Motoren mit 66 kW/90 PS und 77 kW/105 PS.

Bei der kleineren Variante erzielten die Ingenieure neben dem Leistungsplus von 5 PS eine Verringerung des Verbrauchs von 5,5 l/100 km auf 4,7 l/100 km Diesel, was beim CO₂-Ausstoß ein Minus von 21 g auf jetzt 124 g/km entspricht. Gleich 15 PS mehr erhielt das größere Aggregat, während der Verbrauch von 5,2 l/100 km auf 4,7 l/100 km und die CO₂-Emissionen um 14 g auf jetzt 124 g/km CO₂ gesenkt werden ­konnten. Neben dem Start/Stop-System tragen eine neue Licht­maschine, eine verstellbare Ölpumpe, Leichtlauföl, rollwiderstandsarme Reifen und ein Aerodynamikpaket zur Emissionsreduzierung bei.

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