Gewinnung – Aufbereitung – Abbruch – Brechen und Sieben

Er versetzt förmlich Berge

Bei AOS werden zur Gewinnung von Aluminiumoxid und Aluminiumhydroxid pro Jahr bis zu 2 Mio. t Bauxit verarbeitet. Per Schiff wird das Erz zum firmeneigenen Hafenkai des Industriehafens Stade-Bützfleth angeliefert und gelöscht. Dort wird der neue Radlader im Produktionsbetrieb zum Einsatz kommen.


Bis jetzt wurden die schweren Erzbrocken mit einem Radlader eines asiatischen Herstellers verschafft, der in die Jahre gekommen war. Eine neue Maschine musste her. Gleich beim ersten Test konnte sich der 457 gegen die Konkurrenz durchsetzen, erinnert sich Jens Schlüter, Inhaber des JCB Handels- und Servicepartners B.N.G.: »Alles hat von Anfang an gepasst.« AOS-Bereichsleiter Nollmann erläutert: »Die AOS-Industrieanlage ist einmalig in Deutschland. Genau wie die Aufgabenstellung für den JCB-Radlader. Wir haben die optimale Maschine für uns gesucht und wollten keine Kompromisse machen.«


Schon beim Motor macht der JCB 457 keine Kompromisse. »Kompromisse kann man sich in keiner Branche mehr leisten«, stellt Jens Schlüter fest. Andreas Nollmann nickt: »Die Basics wie Power, Energieverbrauch und laufende Kosten müssen einfach stimmen. Wir haben viel mehr Augenmerk auf Details wie die Überladehöhe gelegt. Damit beim Entladen des Bauxits Verkrustungen in schwierigen Ecken zu erreichen sind.« Er erläutert weiter: »Sehr gut gefallen hat uns auch die eingebaute Radladerwaage.« Mit ihr lassen sich die 3,6 m³ Inhalt, die in die Schüttgutschaufel passen, schon während des Jobs exakt in Tonnen umrechnen.Leicht in der Bedienung


Nach der ersten Vorführung wurde der Firma AOS der 457 zwei Wochen lang zum Test auf Herz und Nieren zur Verfügung gestellt. Auch im Alltagseinsatz zeigten sich die Mitarbeiter begeistert. Und schon nach wenigen Wochen zieht Andreas Nollmann ein insgesamt positives Fazit: »Die Leistung überzeugt mich. Und die Betriebskosten auch. Nicht umsonst ist der 457 das Flaggschiff von JCB.« Thomas Schlemminger, einer der AOS-Mitarbeiter, ergänzt: »Ich bin überrascht, wie großzügig die Innenkabine ausgelegt ist.«


Andreas Nollmann berichtet: »Das Beratungs- bzw. Verhandlungsgespräch verlief sehr respekt- und vertrauensvoll. Es ging nicht nur ums Verkaufen, sondern auch um Zuverlässigkeit und Vertrauen. Eine gute Basis, wie ich finde, für eine weiterführende Zusammenarbeit in unserem Hause mit der B.N.G.«


Den Übergabetermin des JCB 457 an AOS hat Jens Schlüter sehr gerne wahrgenommen. »Das lasse ich mir natürlich nicht nehmen. Ich bin davon überzeugt, dass der Radlader hier wirklich was bewegen kann.«

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