Entwicklung bestätigt schwieriges Umfeld

Lesedauer: min

Der Absatz ist mit 32 112 verkauften Motoren um 13 % gegenüber Vorjahr zurückgegangen, jedoch um 5,1 % gegenüber dem Vorquartal gestiegen. Der Umsatz belief sich auf 300,2 Mio. Euro. Damit lag er 5,6 % unter dem Vorjahreswert und 2,7 % unter dem Wert des 4. Quartals 2015.

Das operative Ergebnis (EBIT) hat sich dagegen im Vergleich zum Vorquartal um 13 Mio. Euro auf 7,3 Mio. Euro verbessert. Darin enthalten ist auch der Ergebnisbeitrag eines ­Lizenzgeschäfts im Segment Deutz Customised Solutions in Höhe von 5,5 Millionen Euro. Gegenüber dem 1. Quartal 2015 ging das operative Ergebnis um 2,8 Mio. Euro zurück. Die EBIT-Marge lag im Berichtsquartal bei 2,4 %. Die gesamte bisherige Geschäftsentwicklung entspricht ­damit nach Unternehmensangaben der Erwartung.

Für 2016 bekräftigt Deutz seine Prognose eines stagnierenden bzw. allenfalls leicht steigenden Umsatzes und eines moderaten Anstiegs der EBIT-Marge im Vergleich zum Vorjahr. Dabei stellt sich das Unternehmen weiterhin auf ein schwieriges Marktumfeld ein.

[2]
Socials