Der Piesberger Karbonquarzit stellt jeden Reifen vor enorme Herausforderungen. Das im Steinbruch Piesberg abgebaute, ca. 300 Millionen Jahre alte Material gehört zu den abriebsintensivsten Gesteinen überhaupt. Gute EM-Reifen, die in anderen Steinbrüchen durchaus 4 000 Stunden laufen, schaffen im Piesberg gerade einmal 2 000 Stunden. Aufgrund dieses hohen Reifenverschleißes spielt die Reifenwahl im Piesberg auch finanziell eine große Rolle.
Hohe Traktion und gute Laufleistungen
Vier Caterpillar-Muldenkipper des Typs 775E sind zurzeit im Piesberg im Einsatz. Zwei von ihnen sind inzwischen auf der Hinterachse mit jeweils vier BKT Earthmax SR 45 in der Größe 24.00 R 35 bereift. Hierdurch ist ein direkter Vergleich mit den bisher verwendeten Reifen möglich. Dazu Ralf Schmidt, Einkauf CEMEX: »Die Erfahrungen, die wir bisher mit den BKT-Reifen gemacht haben, sind durchweg positiv. In Bezug auf Laufleistung und Traktion sowie Sicherheit stehen die BKT-Reifen trotz der schwierigen Bedingungen im Piesberg den bisher verwendeten Reifen in nichts nach. Ihr im Vergleich zu anderen Premiumreifen günstiger Preis sorgt in Verbindung mit der Laufleistung für einen sehr guten Preis je Betriebsstunde, was den Reifen für uns sehr effizient macht.«
Bohnenkamp gab uns für die BKT-Reifen eine
2 000-Stunden-Garantie. Das entspricht der Laufleistung der Produkte anderer Premiumhersteller in unserem Steinbruch. Diese Vorgabe wurde von den Reifen problemlos erfüllt.«
Ralf-Dieter Schmidt, Einkauf Cemex Deutschland
Hohe Anforderungen
Im Piesberg müssen die Reifen zeigen, was sie können. Dazu Schmidt: »Die Belastung für die Reifen ist nicht nur aufgrund des Gesteins hoch. Zwar sind die Rundlaufstrecken mit 400 m bis 600 m eher kurz, jedoch haben die Muldenkipper beladen ein Gesamtgewicht von bis zu 110 t und beachtliche Steigungen zu bewältigen. Das fordert auch die Reifen.« Die Fahrzeuge laufen im Steinbruch bis zu 16 Stunden täglich in bis zu zwei Schichten. Zu Beginn waren die Fahrer der Muldenkipper durchaus skeptisch, denn die Reifen spielen auch für die Fahrzeugsicherheit eine wesentliche Rolle. Bereits nach kurzer Zeit konnten die gute Traktion, das stabile Fahrverhalten und der hohe Komfort der Reifen sie überzeugen.Gute Beratung und schneller Service
Als CEMEX im Jahr 2012 auf BKT aufmerksam wurde, suchte man einen Reifen mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis und wandte sich an den Reifenfachhändler White in Duisburg. Dieser empfahl die EM-Reifen des indischen Herstellers BKT, die durch ihre Qualität zu einem günstigen Preis die Anforderungen erfüllten. Argumente, die auch Henrik Schmudde, Marketingleiter beim BKT-Exklusivertriebspartner Bohnenkamp aus Osnabrück, unterstreicht: »Auf dem extrem harten Stein im Piesberg können die BKT-Reifen unter schwierigsten Bedingungen eindrucksvoll unter Beweis stellen, was sie zu leisten imstande sind. Die hohe Qualität in der Fertigung spiegelt sich in einem sehr guten Komfort, hervorragender Traktion und einer Laufleistung wider, die auf dem Niveau der bekannten Top-Marken liegen. Und das zu einem Preis, der rund 25 % unter dem vergleichbarer Qualitätsreifen liegt.«
Ein weiteres Argument für die BKT-Reifen stellte für CEMEX die Vor-Ort-Betreuung durch Bohnenkamp dar. Nach einer ersten Abstimmung wurde ein Termin zur Begutachtung der örtlichen Gegebenheit vereinbart und ein erster Muldenkipper testweise mit dem BKT Earthmax SR 45 ausgerüstet. Schmidt: »Bohnenkamp gab uns für die BKT-Reifen eine 2 000-Stunden-Garantie. Das entspricht der Laufleistung der Produkte anderer Premiumhersteller in unserem Steinbruch. Diese Vorgabe wurde von den Reifen problemlos erfüllt. Für uns ist so ein Satz von vier Hinterreifen dieser Größe auch eine Investition, die es abzusichern gilt und durch die Garantie war unser finanzielles Risiko in Bezug auf die Reifen gering.« Im Test konnten die Reifen überzeugen, sodass mittlerweile auch ein zweiter CAT 775E auf der Hinterachse sowie ein Radlader CAT 980 mit BKT-Reifen ausgerüstet wurden. Ein wichtiger Faktor ist auch der gute und schnelle Service von White, die mit ihrem Spezial-Truck für einen Reifenwechsel direkt in den Steinbruch kommen und den Reifen dort vor Ort montieren. »Das spart eine Menge Zeit. Denn so muss für die Montage noch nicht einmal die Felge demontiert werden, sodass ein Reifenwechsel innerhalb weniger Stunden möglich ist«, freut sich Schmidt.
»Die hohe Qualität in der Fertigung spiegelt sich in einem sehr guten Komfort, hervorragender Traktion und einer Laufleistung wider, die auf dem Niveau der bekannten Top-Marken liegen.«
Henrik Schmudde,
Marketingleiter beim BKT-Exklusivertriebspartner Bohnenkamp