Ein neuer Kran für die Baustofflogistik

Lesedauer: min

Der Kran ist in zwei Versionen – mit Fernsteuerung (HiPro) und mit manueller Steuerung (Pro) – erhältlich und auf das schnelle, effiziente Auf- und Abladen von Ziegelsteinen und sonstigen Baustoffen auf Standardpaletten ausgelegt.

»Wir haben das Beste jetzt noch besser gemacht«, so Leif Törnblom als Produktmanager für mittelgroße Ladekrane. »Aufgrund der besonderen Anforderungen in der deutschen Baustofflogistik, haben wir den neuen Kran in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden dieser Branche entwickelt und genau für seinen besonderen Einsatzzweck maßgeschneidert. Wir freuen uns sagen zu können, dass der neue, ferngesteuerte ­Hiab XS 177K HiPro in Sachen Geschwindigkeit und Präzision seinesgleichen sucht.«


Kurze Ladezyklen

Der lange Hubarm mit kettengetriebenen Ausschüben sichert ansprechend kurze Ladezyklen. Das Armsystem lässt sich rasch auf seine maximale Reichweite ausfahren, bietet aber dennoch eine Hakenhöhe von mehr als 3 m im Nahbereich. Alle Paletten auf dem Fahrzeug können problemlos bewegt werden, auch diejenigen in unmittelbarer Nähe zur Kransäule.

Beim Pro – dem Modell mit manueller Steuerung – sind die Steuerhebel unmittelbar mit dem Hydraulikventil verbunden, sodass der Bediener ein besonders direktes Gefühl für die Reaktionen des Krans bekommt und schnell und sicher arbeiten kann. Beim ferngesteuerten Modell HiPro kann der Bediener den Kran ganz nach Bedarf aus der Distanz steuern.

Auf seinem Hochsitz bietet sich dem Bediener zur Kransteuerung ein exzellenter Überblick über den gesamten Arbeitsbereich, gleichzeitig befindet er sich an einer sicheren, vor Last geschützten Stelle. Die Stützbeinsteuerung erfolgt mittels Drucktasten, über die der Bediener auch den Fahrzeugmotor starten und stoppen sowie die Motordrehzahl regeln kann. Optimierte Bildschirmanzeigen informieren über Serviceanforderungen, Fehlercodes und die Standsicherheitsdaten des Variablen Stabilitäts-Lektors VSL. Dazu kommt mit Space X4 ein elektronisches Sicherheitssystem von Hiab, das durch seine Bedienerfreundlichkeit überzeugen und die Überwachung der Kranleistung erleichtern hilft.

[6]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT