Transports i Excavacions Jocar (Mataró-Barcelona), ein auf Erd-, Landschafts- und Bauarbeiten spezialisiertes Unternehmen, besitzt acht Bobcat-Maschinen: fünf Minibagger (E10z, E17z, E34, E50 und E88), zwei Kompaktlader S570 und einen Kompakt-Raupenlader T86, die alle mit dem Bobcat Machine IQ-Telematiksystem ausgestattet sind. Oriol Mora, Manager von Transports i Excavacions Jocar, erklärt: „Die Modelle, die wir zuletzt gekauft haben, waren bereits mit dem Bobcat Machine IQ-System ausgestattet und als wir es getestet haben, haben wir beschlossen, auch unsere anderen Maschinen mit dem System auszustatten. Wir haben zum ersten Mal von unserem regionalen Händler, ITT Bobcat Of, davon gehört, und als der Verkäufer uns die Funktionen des Systems vorstellte, war es für uns ein logischer Schritt, es für alle unsere Maschinen einzuführen. Es gibt zwei Versionen, Standard und Premium, und wir haben uns für die zweite, fortschrittlichere Version entschieden, da sich die damit verbundenen zusätzlichen Funktionen durchaus lohnen.“
Das Machine IQ-Telematiksystem ermöglicht es dem Unternehmen, die Arbeitsstunden pro Tag, den Dieselverbrauch, die Start- und Abschaltzeiten sowie Fehlercodes zu verfolgen und, was am wichtigsten ist, sofortige Schritte zur Störungssuche einzuleiten. So kann das Unternehmen mit dem Händler kommunizieren, um Hilfe zu erhalten. Manchmal reicht ein einfacher Telefonanruf, um das Problem zu lösen.
Intuitive und praktische Nutzung, egal ob vom Mobilgerät oder Büro
Oriol Mora fügt hinzu: „Ich kann ganz einfach von meinem Mobilgerät aus darauf zugreifen, während das Büro alle Daten über das Machine IQ-Portal abrufen kann. Push-Benachrichtigungen informieren mich in Echtzeit über alles, was an den Maschinen passiert, sei es ihr Standort, Störungscodes oder Betriebsstunden. Ich verwende es hauptsächlich, um die Maschinenleistung, die Betriebsstunden, den Standort oder den Kraftstoffverbrauch zu verfolgen. Vom Büro aus rufen wir die Berichte ab und sobald ich eine Benachrichtigung auf meinem Smartphone erhalte, kann ich darauf reagieren. Natürlich wollen wir dieses System bei allen Bobcat-Kompaktmaschinen einsetzen, die wir in Zukunft kaufen. Machine IQ-System ist einfach und intuitiv zu bedienen. Wie bei allen modernen Apps benötigt man eine kurze Eingewöhnungszeit, aber sobald man den Dreh raus hat, ist es sehr benutzerfreundlich. In Bezug auf die Sicherheit ermöglicht es uns, den Standort aller Maschinen zu überwachen, Aufträge zu planen und potenziell schwerwiegende Störungen zu erkennen. Es warnt uns und gibt jederzeit klare Anweisungen, was zu tun ist. Für mich ist dieses System unverzichtbar und notwendig, und ich kann mir nicht vorstellen, warum ein Bobcat-Benutzer es nicht nutzen möchte.“
Konnektivität sorgt für Unterstützung, Sorgenfreiheit und Kundenzufriedenheit
Das Machine IQ-System wurde entwickelt, um den Kunden einen besseren, qualitativ hochwertigeren und proaktiveren Service zu bieten. „Bobcat Machine IQ ist eine Lösung, die nicht nur für den Kunden nützlich ist, sondern es den Händlern auch ermöglicht, die Maschinen der Kunden zu überwachen, einschließlich Standort, Betriebsstunden und Wartungscodes. Dank dieses Tools können Händler ihren Service deutlich verbessern“, erklärt Ferran Recio, Business Manager bei ITT Bobcat Of. „Es erhöht die Anzahl der Kundenkontakte, bietet Echtzeiteinblicke in die Maschinen der Kunden, um das Serviceniveau zu verbessern, und ermöglicht es uns, den Kunden vor einem planmäßigen Wartungsintervall, nach Erhalt eines kritischen Codes (proaktiv, um Ausfallzeiten zu vermeiden) oder zur Vermeidung größerer Ausfälle zu kontaktieren. Konnektivität ist eine Quelle des Vertrauens für die Kunden- und Servicezufriedenheit.“