DMS Technologie GmbH Genaues Planieren – mit neuer Baggerschildsteuerung

Planien sind auf vielen Baustellen das Fundament für die Folgetätigkeiten. Ob die Herstellung von Parkplatz, Zufahrt, Bodenplatte oder das Anlegen einer Rasenfläche, all diese Aufgaben erfordern ebene Flächen. Nicht selten ist damit ein hoher Zeit- und Kosteneinsatz verbunden. Maschinelle Hilfen hierfür gab es bisher allenfalls im Hochpreissegment. Mit der innovativen DMS Baggerschildsteuerung soll es nun eine Lösung geben, die vergleichsweise geringe Anschaffungskosten mit einer hohen Zeitersparnis vereint. Zudem muss der Maschinenführer keine ausgewiesene Fachkraft sein, da die Bedienung der Anlage in wenigen Minuten erlernbar ist und keine Vorkenntnisse erfordert.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: DMS Technologie

Unter Beweis konnte die neue Baggerschildsteuerung bereits stellen, dass sie einen Mehrwert schafft: »Auf unserer Baustelle konnte ich die DMS Baggerschildsteuerung einsetzen und das Ergebnis war sehr überzeugend«, resümiert Robin Stangenberg von Rednecks Farming. »Durch die einfache Montage und Anwendung kann der Fahrer problemlos alleine arbeiten und ist bedeutend schneller, was zu einer enormen Zeitersparnis führt.« Für geübte Fahrer wie Robin Stangenberg ist die Schildsteuerung ein Gewinn und hilft ihm, wie er sagt, »entspannter« zu arbeiten. Die Arbeit ist schnell erledigt. Da das System die Höhenregulierung automatisch vornimmt, erfordert das Ausführen der Arbeit ein deutlich geringeres Konzentrationslevel. »Normalerweise erledige ich solche mental herausfordernden Aufgaben gerne vormittags. Durch die gewonnene Unterstützung sind sie aber auch problemlos gegen Ende eines anspruchsvollen Arbeitstages durchzuführen. Wenn es mal einen Engpass an geübten Maschinisten gibt, können jedoch auch weniger geübte Fahrer durch die DMS Baggerschildsteuerung beachtliche Ergebnisse erzielen.«


Die wichtigsten Vorzüge

Das schnell montierbare System ermöglicht in Verbindung mit einem handelsüblichen Rotationslaser die automatische Steuerung des Baggerschildes auf die Zielhöhe. Durch das Abfahren der Fläche erstellt der Fahrer mithilfe des Systems schließlich das gewünschte Planum. Dabei können mit geringem Aufwand gute Endergebnisse mit Abweichungen von +/-5 mm ­erzielt werden. Wirtschaftlich interessant ist die hohe Flächenleistung pro Stunde auf mittleren bis großen Flächen. Entscheidend hierfür ist das aktive Eingreifen der Steuerung in die Hydraulik des Baggers. Dies stellt den großen Unterschied zu herkömmlichen 2D und 3D Steuerungen dar. Zunächst ausgelegt für Standardbagger von 4 t bis 9 t punktet die neue DMS Baggerschildsteuerung laut Hersteller überall dort, wo ebene Flächen hergestellt werden sollen. Ein Clou: Durch Abfahren der Ebene nach einem gewissen Schema ist auch die Einbringung von Gefällen umsetzbar. d

[45]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT