Aktuelles

Die Firma Seemann feiert ihr 50-jähriges Bestehen als Baumaschinenhändler

Mitte der 1960er-Jahre wurde Firmengründer Werner Seemann sen. unter dem ­Namen Atlas Verkaufsbüro Werner Seemann selbständiger Handelsvertreter für die F. Weyhausen Maschinenfabrik in Westerstede und vertrieb deren Absetz­kipper, Kippaufbauten und Hebebühnen sowie Geräte für den landwirtschaft­lichen Bedarf. Als die F. Weyhausen Maschinenfabrik in Wildeshausen ein neues Werk zur Produktion von Radladern eröffnet, übernahm Seemann auch deren ­Vertrieb. Seemann wuchs und ein größeres Firmengelände wurde notwendig und mit Werkstatt-, Lager- und Bürogebäuden in Idafehn eingeweiht. Aus dem Atlas-Verkaufsbüro Werner Seemann wurde Atlas Seemann, die Werner Seemann GmbH & Co. KG. Schließlich entwickelte sich das Unternehmen zu einem großen Händler der Radlader-Marke weycor.

Um auch im Service den erweiterten Anforderungen gerecht zu werden, wurde ­eine Niederlassung in Osnabrück eröffnet. Dem weiteren Wachstum in den 1980er-Jahren Rechnung tragend, folgte ein weiterer Umzug von Idafehn auf ein neues, größeres Firmengelände in Ostrhauderfehn, dem Hauptsitz der Firma. In den 1990er-Jahren expandierte das Unternehmen weiter, die Osnabrücker Nieder­lassung zog mehrmals um und befindet sich nun auf einem eigenen Gelände in Wallenhorst. Die Produktpalette wurde um Mini- und Midibagger erweitert und die bereits im Unternehmen tätigen Söhne Jens und Werner Seemann jun. wurden neben Werner Seemann sen. zu geschäftsführenden Gesellschaftern.

Das neue Jahrtausend begann für das Unternehmen turbulent und mit weiterem Wachstum. Eine dritte Niederlassung eröffnete in Ganderkesee , das Verkaufsgebiet wuchs um den Großraum Bremen/Delmenhorst/Diepholz.

Raupenbagger und große Radlader des Herstellers Doosan wurden zusätzlich ins Programm aufgenommen. Ende des Jahres 2005 zog die Niederlassung Bremen auf ein eigenes Gelände an der »Westtangente« in Ganderkesee um und 2007 schließlich wurde aus Atlas Seemann einfach Seemann, die Rechtsform bleib als Werner Seemann GmbH & Co. KG bestehen.

Nach oben
facebook Instagram youtube twitter rss