Die über 20 hochspezialisierten »Unimog«-Geräteträger sind beispielsweise ausgestellt mit Mähgerät, Gießtechnik, Hacker, Sinkkastenreiniger, Kehrmaschine und umfassender Winterdienstausstattung mit Schneepflug, Streuer oder Schneefräse von verschiedenen Aufbauherstellern. Aus der hochgeländegängigen Baureihe wird ein »Unimog U 5023« mit Ladekran und Selbstbergewinde präsentiert. Außerdem wird ein »Unimog U 219« mit besonders niedriger Beladehöhe von unter 1,2 m vertreten sein. Die Höhe der Ladekante am Heck liegt rund 20 cm unter der bisherigen Beladehöhe des Serien-»Unimog«. Möglich ist dies durch die werkseitige Tieferlegung des Fahrgestells in Kombination mit entsprechender Räder-Reifen-Kombination. Zusätzlich ist ein kleinerer Pritschenzwischenrahmen montiert. Dieses Konzept erleichtert das Be- und Entladen und ist besonders für Einsätze bei Bauhöfen und Kommunen geeignet.
Neue Technologien für mehr Effizienz im Einsatz
Durch das neue Bediensystem »Uni-Touch« ist ein intuitiveres und komfortableres Handling von Anbaugeräten möglich. Die Mittelkonsole ist umfassend überarbeitet, schlanker konzipiert sowie quer und längs verschiebbar. Die Anzahl der Bedienelemente wurde durch die individuelle Belegbarkeit mit verschiedenen Funktionen und die Möglichkeit, wiederkehrende Abläufe zu speichern, platzsparend reduziert. Über einen Touchscreen können Anwender die passenden Einstellungen für den jeweiligen Arbeitseinsatz vornehmen. Der Bildschirm lässt sich drehen und im Neigungsgrad verstellen.
Auch der optionale Multifunktions-Joystick verfügt über frei belegbare Bedienelemente und kann wahlweise in die Vorbereitung am Fahrersitz oder am Beifahrersitz eingesteckt werden. Durch die feste Verbindung mit dem Schwingsitz bewegt sich der Joystick beim Auf und Ab der Sitzfederung automatisch mit, sodass der Fahrer ergonomisch arbeiten kann. Weitere Elemente des neuen Bediensystems sind die Start-/Stopp-Taste, die den klassischen Zündschlüssel des Geräteträgers ersetzt, und die neuen Türbedienfelder an der Fahrer-, Beifahrer- und der optionalen Mähtür. Mit neuen Sicherheitsfunktionen setzt Mercedes-Benz Special Trucks die EU-Gesetzgebung zur Fahrzeugsicherheit um: Im Rahmen der neuen GSR sind jetzt u.a. der »Sideguard Assist«, ein »Frontguard Assist«, ein Verkehrszeichen-Assistent, eine Rückfahrkamera und ein Warnsystem bei Reifendruckverlust serienmäßig verbaut.
Partner im Winter-und Sommerdienst
Für Winterdiensteinsätze auf der Autobahn hat das Unternehmen jetzt auch den »eActros« im Portfolio. Der ausgestellte, vollelektrische »eActros 400« hat sich bereits im Winterdienst bei der Autobahn GmbH in Münchberg bei einem fünfmonatigen Erprobungseinsatz bewährt. Der »eActros 400« ist mit einem 6-m3-Streuer für Salz und bis zu 2 640 l Sole sowie einem Schneepflug von Bucher Municipal ausgestattet, der mit einer Pflugbreite von über 4,5 m Breite für das großflächige Räumen auf Autobahnen prädestiniert ist. Für den Sommerdienst bietet die Ausstattungsvariante als Abroller, beispielsweise für Muldencontainer, noch weitere Anwendungsmöglichkeiten. So ist es beispielsweise denkbar, den E-Lkw zum Transport von Grünschnitt, Mulch oder Erde zu verwenden oder ihn zur Bewässerung von Grünflächen einzusetzen.
Mit hoher Leistung kommt außerdem ein »Arocs 2948« mit Winterdienstausstattung auf die Demopark. Der »Arocs«, der bisher vor allem im Bauwesen zum Einsatz kommt, wird mit der Radformel 6x4/4 präsentiert. Das Fahrzeug hat einen permanenten Vorderradantrieb und eine gelenkte Nachlaufachse.j