Einen wesentlichen Bestandteil der Unternehmensidentität stellt das Schulungsangebot für Kunden und Partner dar. Am neuen Standort soll dieses nun deutlich ausgebaut werden. Geschäftsführer Christian Kunkel: »Bisher verteilte sich unser Unternehmen über mehrere Standorte in der Goldbergstraße in Biedenkopf. Dann haben wir den Entschluss gefasst, unser bisheriges Firmengelände aufzugeben, und ein paar Meter weiter einen leerstehenden Gebäudekomplex übernommen und schließlich saniert, sodass Büro-, Lager-, und Produktionsgebäude an einem Standort unterkommen. In diesem Zuge wurden die Räumlichkeiten für die neue Relining-Academy erweitert und modernisiert. Dies ermöglicht uns, die Schulungen unter besonders praxisnahen Sanierungssituationen durchzuführen – insbesondere im Bereich Schachtsanierung und Inhouse-Sanierung.«
Der Spezialist auf dem Gebiet der grabenlosen Kanalsanierung möchte künftig auch im Schulungsbereich ein Rundum-Paket bieten. »Schulungen sind uns extrem wichtig, aber natürlich auch sehr zeitintensiv«, fährt Kunkel fort. »Aus diesem Grund wollen wir den Aufwand für unsere Kunden und Partner minimieren. Diese sollen ihre Mitarbeiter künftig nicht mehr zu mehreren Anbietern schicken müssen und Reise-, Ausfall- und Planungsaufwände in mehrfacher Form haben, sondern einfach alles in einem Haus vereint geboten bekommen.« Neben Terminen speziell für einzelne Kunden soll es künftig auch fixe Termine geben, die alle Kunden wahrnehmen können – beispielsweise für das Thema Arbeitssicherheit. Grundsätzlich möchte Bodenbender sich mit seinen Schulungen aber auch internationaler ausrichten: Bereits jetzt werden Partner aus dem nicht deutschsprachigen Raum geschult. d