Bilstein/Motair: bilstein group übernimmt deutschen Turbolader-Spezialisten Motair

Lesedauer: min

Die bilstein group, Hersteller und Lieferant von Pkw- und Nkw-Ersatzteilen, hat im November Motair übernommen, Kölner Spezialist für Turbolader. Motair bietet sowohl Produkte von OE-Herstellern als auch wiederaufbereitete Turbolader.

»Mit dem Investment machen wir einen weiteren wichtigen Schritt auf unserem Weg, den bilstein-group-Kunden ein möglichst umfassendes Programm an hochwertigen Reparatur­lösungen bieten zu können. Die Produkte von Motair sind eine ideale Erweiterung unseres bestehenden Sortiments von über 62 000 verschiedenen Ersatzteilen«, so Karsten Schüßler-Bilstein, Geschäftsführer der bilstein group. Entscheidend für die Übernahme sei die identische Ausrichtung der beiden Unternehmen gewesen.


Motair wurde 1971 gegründet und hat sich als Vollsortimenter für Turboladermarken in Deutschland etabliert. Der Stammsitz des Unternehmens mit seinen 25 Mitarbeitenden soll erhalten bleiben und die bestehenden deutschen Standorte der bilstein group in Ennepetal, Wuppertal, Gelsenkirchen und Durmersheim ergänzen. »Wir wollen am Standort Köln weiter wachsen und sowohl unsere bestehenden Partnerschaften fortsetzen als auch neue Kunden von unseren Stärken überzeugen – getreu unseres Mottos ›Boosting Your Turbo Business‹«, sagt Motair-Geschäftsführer Andreas Solibieda.

Bislang war Motair Teil der HESS Unternehmensgruppe. »Unsere Gesellschafter haben sich im Rahmen der konsequenten Umsetzung der Wachstumsstrategie im Autoteilegroßhandel dazu entschieden, Motair an die bilstein group zu veräußern. Mit der Übernahme durch das traditionsreiche Familienunternehmen kann Motair nach 50 erfolgreichen Jahren als führender Anbieter von werksneuen und wiederaufbereiteten Abgasturboladern seine starke Marktstellung weiter festigen und ausbauen«, sagt Philipp Hess, Geschäftsführer HESS Automotive.  t

[4]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT