Bewegende Bilder: Serien-Lkw stemmt 750 Tonnen

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Im Hafen von Göteborg, Schweden, liegen 40 mit Volvo-Ersatzteilen beladene Container auf 20 Anhängern und bilden einen 300 m langen Lastzug. Zusammen mit dem Lkw wiegt der Zug 750 t. Im Fahrerhaus sitzen Muskelmann Magnus Samuelsson und Lkw-Journalist Brian Weatherley. Die Aufgabe: Mit einem Volvo FH16 aus dem Stand 750 t über eine Distanz von 100 m ziehen.

»I-Shift-Crawler bietet eine Traktion beim Anfahren, wie sie auf dem Markt für in Serie hergestellte Lkw absolut einmalig ist. Mit den neuen Kriechgängen ist es möglich, richtig schwere Lasten zu ziehen, in anspruchsvollem Gelände anzufahren und mit sehr niedrigen Geschwindigkeiten bis zu 0,5 km/h zu manövrieren«, erklärt Peter Hardin, Produktmanager FM und FMX bei Volvo Trucks, und ergänzt: »Normalerweise kommen für extrem schwere Lasten Spezial-Lkw zum Einsatz, aber wir verwenden hier einen Volvo FH16 mit einem Antrieb, der direkt ab Werk kommt.«

Der im Test verwendete Volvo FH16 wurde mit I-Shift-Crawler und den stärksten Achsen aus der normalen Produktpalette von Volvo ausgestattet. Am Steuer sitzt Magnus Samuelsson, ­früherer Gewinner des Titels »World’s Strongest Man«. Er genieße das Gefühl, die physikalischen Grenzen herauszufordern und zu besiegen: »Das ist kaum mit etwas zu vergleichen. Ich habe im Laufe der Jahre viele harte Wettkämpfe erlebt, aber diese Challenge schlägt alles«, sagt Samuelsson.

An seiner Seite hat er den ­erfahrenen Lkw-Journalisten Brian Weatherley. »Dass Volvo Trucks ein Automatikgetriebe entwickelt hat, das ein Gesamtzuggewicht von 325 t ziehen kann, ist beeindruckend. Aber mehr als 700-t-Gesamtzuggewicht mit einem einzigen normalen Serien-Lkw zu schaffen, grenzt schon ans Fantastische. In meinen 30 Jahren als Lkw-Journalist habe ich so etwas noch nie gesehen«, meint Brian Weatherley. Und den Besuchern am Volvo-Stand auf der Bauma ging es genauso ...

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