Volvo Trucks ist der erste Lkw-Hersteller, der bei Baustellenfahrzeugen eine automatische Aktivierung des Allradantriebs anbietet. »Um ein Steckenbleiben zu verhindern, aktivieren viele Fahrer frühzeitig den Vorderradantrieb oder die Differenzialsperre, wenn sie sich einem schwierigen Untergrundabschnitt nähern. Der automatische Allradantrieb von Volvo aktiviert während der Fahrt den Vorderradantrieb, und zwar nur für die kurze Zeit, in der er wirklich benötigt wird«, erklärt Jonas Odermalm, Leiter Baufahrzeuge bei Volvo Trucks.
»Der automatische Allradantrieb ist ein weiteres Beispiel für unsere intelligenten und vereinfachenden innovativen Technologien.«
Ricard Fritz, Vice President Volvo Trucks Brand
Für schwierige Einsätze
Der automatische Allradantrieb von Volvo Trucks, der jetzt bei Volvo-FMX-Lkw mit angetriebener Vorderachse zur Serienausstattung gehört, wird bereits in den knickgelenkten Dumpern von Volvo CE eingesetzt. Die Lösung besteht aus einer Software, die mit den Radgeschwindigkeitssensoren verbunden ist, die den Radantrieb erkennen und steuern. Wenn ein Hinterrad zu rutschen beginnt, wird automatisch der Vorderradantrieb zugeschaltet, ohne dass der Lkw an Leistung oder Geschwindigkeit verliert. Binnen einer halben Sekunde aktiviert eine Klauenkupplung den Vorderradantrieb. Die Kupplung ist leichter und hat weniger bewegliche Teile als eine herkömmliche Lösung mit permanentem Allradantrieb. Falls der Fahrer auf besonders schwierigen Untergrund stößt, lassen sich die Differenziale vorn und hinten von Hand sperren.
»Der automatische Allradantrieb von Volvo aktiviert während der Fahrt den Vorderradantrieb, und zwar nur für die kurze Zeit, in der er wirklich benötigt wird.«
Jonas Odermalm, Leiter Baufahrzeuge bei Volvo Trucks
Bessere Manövrierbarkeit und weniger Kraftstoff
Der Antrieb an der Vorderachse verhindert das Steckenbleiben auf schwierigem Untergrund. Die Funktion wird jedoch oft nur auf einem kleinen Teil der Gesamtstrecke benötigt. Mit dem automatischen Allradantrieb bleibt die optimale Haftung der Vorderreifen zur Übertragung der Lenkkräfte bis zur Zuschaltung des Vorderradantriebes erhalten. Außerdem wird so der größere Kraftstoffverbrauch, Antriebsstrang- und Reifenverschleiß vermieden, der normalerweise mit einem konstant zugeschalteten Vorderradantrieb einhergeht.Der automatische Allradantrieb stellt sicher, dass stets die optimale Antriebskombination aktiviert ist, und nimmt dem Fahrer die Entscheidung ab. »Der automatische Allradantrieb ist ein weiteres Beispiel für unsere intelligenten und vereinfachenden innovativen Technologien. Volvo-I-Shift hat das Getriebe für Lkw revolutioniert, und wir sind zuversichtlich, dass diese neue Entwicklung dasselbe für die angetriebene Vorderachse tun wird«, betont Ricard Fritz, Vice President Volvo Trucks Brand.
Der automatische Allradantrieb gehört bei Volvo FMX-Lkw in den Konfigurationen 4x4, 6x6 und 8x6 zur Serienausstattung und wird mit dem kompletten Motorenprogramm für Euro 3, 4, 5 und 6 angeboten.