Aktuelles Gewinnung / Aufbereitung / Brechen / Sieben

Anlagenbau Günther GmbH Mobile Siebanlage »Splitter X2« vorgestellt

Mit dem »Splitter X2« präsentiert das Unternehmen eine leistungsstarke, mobile Lösung für die effiziente Aufbereitung von schwierigem Material wie lehmigem Bodenaushub, bindigen Böden und Baumischabfällen. Die Maschine kombiniert die bewährte Spiralwellentechnologie mit hoher Mobilität und sorgt selbst unter anspruchsvollsten Bedingungen für zuverlässige Trennschärfe und konstant hohe Durchsatzleistungen.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Anlagenbau Günther

Herzstück des »Splitter X2« ist das »Splitter Twin

Wave«-Siebdeck. Dieses speziell entwickelte System trenne Material zuverlässig in zwei Fraktionen und könne insbesondere bei feuchten, klebrigen oder stark verunreinigten Stoffströmen überzeugen. Während das Überkorn in Förderrichtung ausgetragen wird, fällt der Fein-
anteil präzise durch das Siebdeck. Durch die spezielle Anordnung der Spiralwellen wird das Material gleichzeitig aufgebrochen, aufgelockert und verteilt.

Wichtige Vorzüge

Die Materialaufgabe kann durch Bagger, Greifer oder Radlader in den großzügigen Beladebunker mit robustem Plattenband erfolgen. Durch den gradlinigen Austrag des Überkorns sind somit selbst Störstoffe wie Stahlprofile von 1 m Länge, Betonteile mit Armierungen oder Wurzelstöcke kein Problem. Der »Splitter X2« wurde speziell für den flexiblen Einsatz auf wechselnden Baustellen und in mobilen Aufbereitungsprozessen entwickelt. Seine kompakte Bauweise, hohe Robustheit und einfache Bedienbarkeit machen ihn zu einer wirtschaftlichen Lösung für Unternehmen aus den Bereichen Recycling, Baustoffaufbereitung und Erdbau.


Selbstreinigende Arbeitsweise

Ein Vorteil des »Splitter X2« liegt in seiner selbstreinigenden Arbeitsweise. Die offen auslaufenden Sieblücken verhindern Verstopfungen und ermöglichen laut Aussage des Unternehmens den sicheren Austrag von Störstoffen. Gleichzeitig reinigen sich die Spiralwellen kontinuierlich gegenseitig von Anhaftungen und Wicklern. Dadurch bleibt die Siebleistung laut Anlagenbau Günther auch bei schwierigen Einsatzbedingungen dauerhaft hoch und Stillstandzeiten werden deutlich reduziert.

Aufgrund des einstellbaren Neigungswinkels der Spiralwellen kann die Verweilzeit des Materials individuell angepasst werden. Dies verbessert die Reinigungswirkung zusätzlich und ermöglicht eine optimale Anpassung an unterschiedliche Materialzusammensetzungen. Und das ist der Branche wichtig: Es muss individuell gehandelt und auf die jeweiligen Anforderungen reagiert werden können. Besonders bei bindigem Bodenaushub zeigt der »Splitter X2« seine Stärken: Enthaltene Steine und gröbere Bestandteile unterstützen durch ihre Eigenbewegung aktiv die Auflockerung des Materials und tragen zur permanenten Reinigung des Siebdecks bei.

[19]
Socials