Herrmans NORDICLIGHTS® GmbH

Westfalendamm 241, 44141 Dortmund, Deutschland

Information

INNOVATION ALS TRIEBFEDER

NORDIC LIGHTS® ist ein Pionier bei der Ausstattung von Schwerlastmaschinen mit Beleuchtungslösungen. Am 28. April 1959 gründete Bernhard Herrmans gemeinsam mit seiner Frau Lisbeth im Alter von nur 26 Jahren das Unternehmen Herrmans.

"1988 spielten wir verschiedene Möglichkeiten für die Zukunft durch. Die Idee, etwas mit Arbeitsscheinwerfern zu machen, hatte ich bei einem Lehrgang für Führungskräfte in Schweden. Das war ein völlig neues Geschäftsfeld und langfristig ein großes Risiko, doch wer nichts wagt, der nichts gewinnt.", berichtet Lars Kronholm, Geschäftsführer in den Jahren 1987–2003.

1989 stellte Herrmans die weltweit erste LED-Fahrradlampe vor. Und 1992 nahm der Geschäftsbereich NORDIC LIGHTS® die Produktion von Arbeitsscheinwerfern für die Schwerindustrie auf. Nach der Entwicklung der Halogen-Arbeitsscheinwerfer N100 und N200 wurde immer mehr Kapital in die Entwicklung von Arbeitsscheinwerfern investiert.

1996 erwarb das Unternehmen seine ISO9002-Zertifizierung. Die erste Xenon-Leuchte von NORDIC LIGHTS®, der Arbeitsscheinwerfer N200HID, kam 1999 auf den Markt. Im selben Jahr ging das Eigentum am Unternehmen Herrmans auf die Merita Bank über. Im Jahr 2002 erwarb die Betriebsleitung gemeinsam mit zwei unternehmensfremden Anteilseignern das Unternehmen. 2004 folgte die ISO 14001-Zertifizierung. 2008 stellte das Unternehmen seinen ersten LED-Arbeitsscheinwerfer N25LED sowie den ersten Zusatz-Fernscheinwerfer N1300 HID Explorer von NORDIC LIGHTS® vor. Im Jahr 2011 wurde NORDIC LIGHTS® nach ISO/TS 16949 zertifiziert.

Seit der Produktionsaufnahme im Jahr 1992 wurden die Fertigungsstätten von NORDIC LIGHTS® mehrfach erweitert. Die letzten Erweiterungsbauten entstanden in den Jahren 2003, 2008, 2012 und 2017. NORDIC LIGHTS® unterhält weltweit Tochtergesellschaften. 2008 wurde eine Niederlassung in den USA, 2011 die Niederlassung in China und 2013 die deutsche Niederlassung (Herrmans Nordic Lights GmbH) eröffnet sowie Vertriebspersonal in Brasilien engagiert.

NORDIC LIGHTS® verfügt über langjährige Erfahrung mit der Entwicklung und Herstellung solider Beleuchtungslösungen und arbeitet mit mehreren führenden Herstellern verschiedener Industrien zusammen. Ein kompetentes Team von Technikern und Ingenieuren nimmt Herausforderungen gerne an. Wir arbeiten mit der modernsten Software für Lichtsimulation, um spezifische Arbeitsumgebungen nachzubilden und das Verhalten von Licht in unterschiedlichen Anwendungen zu analysieren. NORDIC LIGHTS® verfügt über ein eigenes Lichtlabor und Testcenter (Vibration, EMV, usw.), welche auf dem neuesten Stand der Technik sind. All diese Ressourcen bieten unserem Unternehmen einzigartige Arbeitsbedingungen und Möglichkeiten, Beleuchtungslösungen zu testen und zu entwickeln. Aufgrund unserer technischen Voraussetzungen konzipiert NORDIC LIGHTS®   ebenfalls einzigartige, maßgeschneiderte Lösungen, die exklusiv auf die speziellen Anforderungen und Wünsche des einzelnen Partners zugeschnitten sind.

Produkte

  • LED
  • DIE GO SERIE
  • KL LED
  • HID
  • FRONTSCHEINWERFER
  • HALOGEN
  • EINBAU-SCHEINWERFER
  • SICHERHEIT
  • LICHTSIMULATION

Kontakt

Westfalendamm 241
44141 Dortmund
Deutschland

Telefon +49 231 948 692 610

Ansprechpartner

Area Sales Manager
Germany, Switzerland, Austria

Jan H. Bittner
Tel +49 231 948 692 612
Mobile +49 171 838 1778
E-mail jan.bittner(a)nordiclights.com

Zurück zur Übersicht
Socials