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OGS: Integrierte Softwarelösung für die komplette Baustoffbranche

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Mehr als 30 Jahre Erfahrung sprechen für das Unternehmen OGS und seine Softwarelösung OGSiD für die Baustoffindustrie. Dem Koblenzer Komplett­anbieter und Dienstleister im IT-Bereich vertrauen viele Unternehmen und nutzen dessen Leistungen von der betriebswirtschaftlichen Unternehmensberatung über die Softwareeinführung bis hin zur anschließenden Betreuung und dem Support. Mit dem OGSiD10-Business-Pack, das alle Grundmodule wie Stammdatenverwaltung, Auftragsabwicklung, Einkauf, Rechnungsprüfung, Materialwirtschaft eine kleine Lagersteuerung und optional eine TÜV geprüftes Finanz­management beinhaltet, sollen sich Unternehmen bereits bestens ausgestattet und mit vielen branchenspezifischen Funktionen versorgt sehen können. Das ERP-System ist durch Zusatzmodule und -leistungsmerkmale erweiterbar und lässt sich so an ­unterschiedliche Belange und Unternehmensgrößen modifizieren.

Durch die Gewinnung, Aufbereitung und Veredelung von mineralischen Rohstoffen sowie die Herstellung von Baustoffen und deren Vertrieb werden hohe Anforderungen an das eingesetzte ERP-System gestellt. Um dem gerecht zu werden, wurde die ERP-Branchenlösung nach Anbieterangaben in Abstimmung mit namenhaften Unternehmen der Branche konzipiert. Die Branchenlösung beinhaltet alle Standardfunktionalitäten des ERP-Systems OGSiD10 und zeichnet sich durch auf die Branche zugeschnittene Erweiterungen aus.


Vielzahl von Erweiterungen
Angesichts des wachsenden Kostendrucks im Bereich mineralischer Rohstoffe und Baustoffe liegt die Hauptherausforderung in der effizienten Gestaltung der Logistikprozesse.
Die Tourendisposition unterstützt eine optimale Tourenplanung, den maximalen Auslastungsgrad der Transportfahr­zeuge und die komfortable Abwicklung von Fracht, Spedition und Retouren. Mit integrierter Frachtpreisermittlung können Auf- und Abschläge für Frachtkosten, Energie und Verpackung kundenspezifisch ausgewiesen werden, zudem werden Abläufe von Intercompany-Geschäften durch die Unternehmens-Software automatisiert. Durch die Ladungsträgerverwaltung lassen sich Palettenkonten effizient und prozesssicher abwickeln.

Unterstützt durch eine flexible Auftragserfassung und -abwicklung sowie die Rechnungserstellung können Aufträge kunden- oder baustellenbezogen ­erfasst werden, mit der Möglichkeit frei wählbarer Verpackungseinheiten (Schüttgut, Palette, BigBag oder auch Säcke). Funktionen wie die Mehrfirmenverwaltung, Baustellen und Objektverwaltung, Liefererfassung und Archivierung sind Standard der Branchenlösung. Eine Preisfindung ermöglicht im OGSiD10 Zuschläge, Werk-, Baustellen- oder Sonderpreise sowie Rabatte zu verwalten. Die OGSiD-Materialabruf-App erlaubt Unternehmen, Abrufaufträge zu einem vorhandenen Baustellen- bzw. Objektauftrag per Smartphone von der Baustelle aus zu tätigen.

Weiterentwicklung
Um eine hohe Flexibilität und Effizienz im Unternehmen sicherzustellen und den Anforderungen an einen modernen Arbeitsplatz gerecht zu werden, bietet OGS aktuell für das »Release 10« die Anwendung und Integration des Dashboards in der ERP Software OGSiD an.
Aktueller Handlungsbedarf, Statistiken und Detailinformationen werden auf der Startseite des OGSiD-Systems angezeigt, um schnell auf dem neuesten Stand zu sein. Zudem wird durch den Taskmanager als Kommandozentrale und Überwachungseinheit auf zeitkritische Probleme frühzeitig hingewiesen.
Ebenso besteht die Möglichkeit, den bereits definierten Standard um weitere individuelle Anforderungen und Prozesse per »Customizing« zu erweitern.    §

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