Aktuelles bauma 2022 Gewinnung / Aufbereitung / Brechen / Sieben Erdbewegung

MB Deutschland GmbH Einsparpotenzial erkennen und mit dem Brecherlöffel Kosten senken

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: MB Deutschland GmbH

Teure Materialien sowie hohe Deponie- und Transportkosten: Gema-Bau aus Haldensleben (Sachsen-Anhalt) spart mit dem Brecherlöffel MB-C50 des italienischen Anbaugeräteherstellers MB Crusher Kosten und nutzt dabei vorhandene Ressourcen.

Gema-Bau-Inhaber Gerrit Mantwitz hat sich entschieden, Ressourcen effizienter zu nutzen, und machte sich zu Weihnachten ein besonderes Geschenk in Form des Backenbrecherlöffels MB-C50. Sein Unternehmen ist spezialisiert auf Planung und Errichtung von Außenanlagen, wie Pkw-Stellplätze, Rasenflächen, Terrassen, Pools oder Bewässerungssysteme – und natürlich fallen auch kleine Abbrüche an. Deren Material musste kostenaufwendig auf Deponien im Raum Magdeburg gefahren werden, um dann das recycelte Material für Baustraßen und Fundamente teuer wieder einzukaufen.

Um sich Aufwand und Kosten zu ersparen, suchte Mantwitz seit Längerem nach einer Lösung. Gefunden wurde diese nach fachkundiger Beratung durch Oliver Boldt, zuständiger Gebietsleiter der Firma BAV und MB-Handelspartner, im MB-Backenbrecherlöffel MB-C50.


Praxistest bestehen

Auf einer Baustelle von Gema-Bau wurde der MB-C50 an einen Wacker Neuson Z75 angebaut und einem Test unterzogen. Ort des Geschehens war ein »Dreiseitenhof« mit 3-stöckigem Haupthaus und Nebengebäuden, die hauptsächlich aus Ziegelsteinen und Decken aus Beton bestanden. Zusätzlich war Granitbruch von Fensterbänken und Treppenstufen angefallen. Der MB-C50 vermochte alle Materialien auf die gewünschte Größe für eine Wiederverwertung vor Ort zu brechen.

Gerrit Mantwitz zeigte sich mit der Leistung des Brecherlöffels MB-C50 sehr zufrieden: »Macht genau das, was ich erwartet habe!« Vor allem, dass er auch Natursteine und Granit brechen könne, habe ihn voll­ends überzeugt und so machte er sich zu Weihnachten 2021 mit dem MB-C50 ein ganz besonderes Geschenk. Fortan spart er sich Kosten für Transporte und den Materialzukauf. Der MB-C50 ist der kleinste der MB-Produktpalatte. Dank kompakter Abmessungen ist er leicht zu transportieren, für Bagger ab 7 t konzipiert und besonders für kleine Baustellen geeignet.     t

 

Firmeninfo

MB Deutschland GmbH

Linprunstraße 49
D-80335 München

Telefon: +49 (0) 89999533180