Palfinger GmbH Effektiv, intelligent und innovativ

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Palfinger

Geht es um vernetzte Technologien und effiziente Arbeitsabläufe, will Palfinger Innovationen bieten. Die Herausforderungen, vor denen Anwender stehen, bilden den Ausgangspunkt für die konstanten Weiterentwicklungen und Produktneuheiten, die Palfinger auf der Bauma gezeigt hat. »Der direkte Austausch mit Kunden und Partnern bildet die Basis für die Produkte und Lösungen, die Palfinger zum Marktführer im Bereich Kran- und Hebelösungen machen. Persönliche Treffen und Diskussionen setzen Impulse für Neues«, so Palfinger-CEO Andreas Klauser in einer ersten Bilanz der weltgrößten Messe für Baumaschinen.

Mit einer Reihe innovativer Funktionen und Assistenzsystemen will Palfinger mit der TEC-Baureihe selbst ausgesprochen komplexe Herausforderungen bewältigbar machen. Palfinger hat sein Stammprodukt, den Ladekran, überarbeitet und die besten Eigenschaften der Vorgänger um smarte Innovationen erweitert. Das soll die Voraussetzungen für einen schnelleren Start und insgesamt effizienteren Einsatz schaffen– etwa durch die Steuerungselektronik Paltronic 180, den Steuerschieber LX-6, den Nivellierassistenten, die Kranspitzensteuerung Smart Control und die Kranpositionsspeicherung Memory Position, die bis zu vier Kranpositionen speichern kann.

Der aktuell kleinste P-Profil-Kran – der neue PK 250 TEC – beeindruckte auf der Bauma durch die nicht nur für seine Größe herausragende Leistung. Bei fast 20 m hydraulischer Reichweite bietet er ein Hubmoment von 23,5 mt. Der PK 580 TEC ist zusätzlich zu den TEC-Assistenz- und -Komfortsystemen mit einem mobilen Hybridaggregat ausgestattet gezeigt worden.

Mit dem PK 1050 TEC zeigte Palfinger auf der Messe außerdem die Referenz im 100-mt-Großkran-Segment, der mit einer Reichweite von 37 m hervorsticht. Durch DPS-C wird die Hubkraft in jeder Kranposition maximiert, da das intelligente System jederzeit die exakte Position der Kranspitze kennt.


Großes Interesse rief laut Hersteller auch der Raupenkran PCC 115.002 hervor. Dieser kann sowohl auf dem Raupenmodul, stationär oder auf einem Lkw eingesetzt werden. Er wurde speziell für beengte Platzverhältnisse in Industriehallen bzw. -parks und für den Einsatz auf unebenem Gelände entwickelt. Dank integriertem Power-Pack ist das System zur emissionsfreien Lösung erweiterbar. Als weiteres Highlight beschreibt Palfinger die Shifting-Funktion, die es ermöglicht, die komplette Einheit in alle Richtungen zu verschieben. Das erlaubt das Passieren enger Durchgänge und Tore zu schwer zugänglichen Einsatzorten.

Hubarbeitsbühnen

Bauma-Themen waren ebenso die Hubarbeitsbühnen P 250 BK und P 280 CK, die ebenfalls emissions- und geräuschlos betrieben werden können. Die bestehende Hubarbeitsbühnenflotte kann durch die mobilen oder nachrüstbaren eDrive-Battery-Packs einfach auf emissionsfreien Betrieb umgestellt werden. Dank des Akkubetriebs kann der Einsatz auch an Orten ohne Stromversorgung bei gleicher Arbeitsgeschwindigkeit wie im Dieselbetrieb erfolgen. Für Arbeiten im unebenen Gelände wurde auf der Bauma die Palfinger P 250 All-Terrain präsentiert, die montiert auf einem leistungsstarken Unimog auch anspruchsvollsten Aufgaben mit einer maximalen Arbeitshöhe von 23,5 m gerecht werden will.

Emissionsfrei? Smart!

Als Vorreiter im Bereich Elektrifizierung zeigte Palfinger außerdem die neue eDrive-Technologie, die den energieeffizienten und emissionsfreien Betrieb von Ladekranen ermöglicht. Beim Einsatz von eDrive kann zwischen einem Li-Ionen-Akkupaket, dem Stromnetz und dem Fahrzeugmotor als Antriebsoptionen gewählt und per Knopfdruck umgeschalten werden. Durch den leisen und abgasfreien Betrieb sind auch Arbeiten zu Nachtzeiten oder in Innenräumen durchführbar. Auf der Bauma war der PK 250 TEC elektrisch betrieben auf einem Volvo FE Electric aufgebaut zu sehen. Der ebenfalls gezeigte PK 580 TEC wurde mit einem Hybridaggregat elektrisch betrieben.

Auch das eWorX-Modul, das die Elektrifizierung der gesamten Palfinger-Produktpalette ermöglicht, war zu sehen. In Zusammenarbeit mit ZF Friedrichshafen und Mercedes-Benz Trucks entwickelt, bildet das Modul die Schnittstelle für Kommunikation und Energie zwischen eLkw und Fahrzeugaufbauten. Die Energiequelle des Nutzfahrzeugs wird durch das ZF eWorX Modul in mechanische Energie umgewandelt und so für die Palfinger-Hebelösung nutzbar. Auf der Bauma wurde das Modul in Verbindung mit dem Mercedes-Benz eActros und dem Absetzkipper PST 18 präsentiert (das bauMAGAZIN berichtete in Heft 9/22, Seite 206).     t

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