FAYMONVILLE DISTRIBUTION AG Windturmadapter mit Freidreheinrichtung

Die Komponenten von Windenergieanlagen verlangen je nach Streckenverlauf unterschiedliche Transportlösungen. Mal reicht ein »klassisches« Tiefbett oder ein Semi-Tieflader, mal sind die Anforderung komplizierter. Der Windturmadapter mit Freidreheinrichtung, aufgesattelt auf einer 4+7 Nachläuferkombination, füllt nun im Sortiment von Faymonville eine Lücke.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: FAYMONVILLE

Diese Kombination kommt beispielsweise zum Einsatz, wenn Turmsegmente bis 100 t Nutzlast auf kurvenreichen Strecken transportiert werden müssen. Das Fahrzeug basiert vorne auf einem luftgefederten 4-Achs-Dolly (wahlweise mit 17.5″- oder 22.5″-Bereifung), das für 6x4- und 8x4- oder 8x4- und 10x4-Sattelzugmaschinen ausgelegt werden kann. »Erstmals sind auch 10x4 Maschinen bei solchen Missionen einsetzbar. Die unterschiedlichen Grundvarianten und auch die Bereifungsoptionen machen das Konzept für den Nutzer äußerst interessant«, erklärt der Produktverantwortliche Rainer Noe die flexible Herangehensweise.

Breites Einsatzspektrum

Die beiden installierten Turmadapter ermöglichen eine Anbindung an die Turmsegmente in 3-Punkt- oder 4-Punkt-Aufnahme ohne Zusatzrahmen. Die Bauteile sind in ihrer Grundausstattung konzipiert für Innendurchmesser von 2 650 bis 5 400 mm. »Und falls noch größere Turmsegmente bewegt werden müssen, steht eine Erweiterung auf 6 300 mm Innendurchmesser zur Verfügung«, nennt Rainer Noe die Lösung für etwaige XXL-Versionen. Die beiden Adapter sind maximal flexibel ausgelegt, denn auch Segmente mit Außenflansch lassen sich aufnehmen. Selbst der Transport diverser Maschinenhäuser sei mit diesem System möglich. Der Vertikalhub von 1 600 mm bringt die Möglichkeit mit sich, im Streckenverlauf hohe Hindernisse wie Kreisverkehre, Leitplanken oder Streckenbegrenzungen zu überfahren.


Betriebssicherheit hat Priorität

Der 7-Achs-Nachläufer soll auch neue Maßstäbe im Bereich Fahrsicherheit setzen. »Wir arbeiten hier exklusiv unter allen Anbietern mit einer hydraulischen Abstützung. Dieses Prinzip ermöglicht ein einseitiges An- oder Absenken des Nachläufers, um in kritischen Passagen die Stabilität des Konvois nochmals deutlich zu verbessern«, beschreibt Rainer Noe die genutzte Technologie. »Das Lenksystem verfügt über jeweils vier Lenkzylinder für die vordere Lenkung und vier für die hintere Lenkung. Zur weiteren Optimierung des Sicherheitsaspektes ist die Fahrzeugbreite auf 2 750 mm definiert.« Hydraulische und mechanische Sicherungssysteme verhindern ein ungewolltes Absenken des Adapters. Die Bedienung sei intuitiv und einfach ausgelegt. Der Nutzer befindet sich aufgrund der Fernbedienungen bei der Handhabung des Adapters jederzeit im gesicherten Bereich und hat einen optimalen Überblick beim Be- und Entladen. j

 

Firmeninfo

Faymonville Distribution AG

Z.A.E.R. Op der Sang 16, Op der Bréimicht
9779 Lentzweiler

Telefon: +352 26 90 04 155

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