Zeppelin: Im Norden Bandbreite und Lösungskompetenz zeigen

Gemeinsam wollen Zeppelin Rental und Zeppelin Baumaschinen auf der Nordbau 2019 ihre Lösungskompetenz unter Beweis stellen und neueste Technologien, Dienstleistungen für die Baustelle sowie intelligente digitale Anwendungen demonstrieren.

Lesedauer: min

Bandbreite steht in der Miete im Blickfeld. So zeigt Zeppelin Rental Technik für unterschiedliche Einsatzzwecke wie Lkw-, Teleskop- und Gelenkteleskopbühnen, Radlader, Dumper, Minibagger, Fahrzeuge, Verdichtungstechnik sowie diverse Kleingeräte. Mit einer eigenen E-Baustelle mit einem Minibagger Cat 300.9 VPS, einem E-Dumper, einer Hybrid-Arbeitsbühne sowie zahlreichen weiteren Maschinen trägt das Unternehmen der steigenden Nachfrage nach Equipment mit Elektro- und Hybridantrieb Rechnung und bietet Lösungen für emissionsarmes bzw. -freies Arbeiten. Im Shop warten neue und gebrauchte Baugeräte und Werkzeuge auf Kaufinteressierte. Darüber hinaus informiert Zeppelin Rental über seine Leistungen im Bereich der Baustrom- und Bauwasserversorgung.

Bei Zeppelin Baumaschinen wird auf dem Freigelände als Vertreter alternativer Antriebe erstmals ein kabelbetriebener Cat-Umschlagbagger MH24 vorgestellt. Damit setzt das Unternehmen die Richtung fort, die mit dem Cat MH22 auf der Bauma begonnen wurde. Gemein haben beide Umschlagmaschinen mit Kabeltrommel, dass die elektrische Leistung über einen großzügig dimensionierten und beheizten Schleifringkörper vom Unterwagen in den Oberwagen gelangt. Vor allem aber ist der MH24 dank seines bürstenlosen Elektromotors leiser als ein konventioneller Antrieb. Außerdem erzeugt er keinen Funkenflug und kaum Abwärme, womit er sich für Einsätze eignet, bei denen leicht entzündbare Materialien umgeschlagen werden.


Minibagger-Quartett

Vermittelt wird auf der nördlichsten Baufachmesse Deutschlands, was gegenwärtig Stand der Technik bei Caterpillar ist, anhand der neuen Baumaschinengeneration. Das gilt für Minibaggermodelle, deren Einführung ebenfalls auf der Bauma erfolgte. Hier tritt Zeppelin auf der Nordbau mit einem Quartett wie einem Cat 301.6, Cat 301.8, Cat 302CR und Cat 309CR an.

Seit 2017 führt Caterpillar mehrere Produktlinien für verschiedenste Einsatzanforderungen im Programm. Das betrifft den auf der Nordbau vorgestellten Radlader 950GC, aber auch Kettenbagger wie den 320 – auch dieser ein Vertreter der neuen Baureihe. Kunden können sich zwischen der GC-Version entscheiden, die für eine Basisversion steht und für einfache bis mittelschwere Anwendungen konzipiert wurde. Oder sie wählen Modelle wie den 320 ohne Zusatz-Buchstaben, aber mit mehr Ausstattung. Diese verkörpern schon in der Standardver­sion Hightech, die bereits ab Werk in den Maschinen integriert ist, wie eine Telematik, eine 2D-Steuerung inklusive Plug-In-Lösung für eine nachrüstbare 3D-Steuerung, eine automatisch einstellbare Hub- und Schwenkbegrenzung sowie eine integrierte dynamische Waage.     t

Firmeninfo

Zeppelin Baumaschinen GmbH

Graf-Zeppelin-Platz 1
85748 Garching bei München

Telefon: +49 (0)89 32 00 00

[10]
Socials