Aktuelles GaLaBau – Kommunaltechnik

Wacker Neuson: Akkubetriebener Minibagger von Wacker Neuson gewinnt »Samoter Innovation Award«

Der erste vollelektrische akkubetriebene Minibagger EZ17e von Wacker Neuson ist von der Jury des »Samoter Innovation Award« mit dem »Innovation Award« der norditalienischen Messe in der Kategorie »Hydraulische Minibagger« ausgezeichnet worden.

Im Vorfeld der vom 21. bis 25. März in Verona geplanten Messe hat der bereits zur letztjährigen Bauma vorgestellte Minibagger EZ17e die Auszeichnung unter anderem erhalten für seine Effizienz, eine optimale Integration des elektrischen Antriebs sowie seine Leistung, die der des dieselbetriebenen Modells entspricht. Der Bagger soll das »Highlight«-Produkt am Messestand von Wacker Neuson werden. »Wir freuen uns darauf, den Besuchern der Messe unser breites Angebot an zero-emission-Produkten vorzustellen, darunter auch den vollelektrischen Minibagger EZ17e«, sagt Georg Jung als Geschäftsführer Wacker Neuson Italien. »Schon heute kann mit den emissionsfreien Lösungen von Wacker Neuson eine gesamte innerstädtische Baustelle betrieben werden.«

Hohe Flexibilität in der Anwendung

Der EZ17e kann dank eines intelligenten Lade-Managements batteriebetrieben eingesetzt oder am Netz angeschlossen betrieben und währenddessen auch geladen werden. Damit eignet er sich besonders für Umgebungen, in denen Abgase und Lärm vermieden werden sollen, beispielsweise in Innenstädten. In Kombination mit anderen Lösungen der zero-emission-Reihe von Wacker Neuson soll sich so eine gesamte innerstädtische Baustelle emissionsfrei und lärmreduziert bearbeiten lassen. Weil der Minibagger zudem als Zero-Tail-Bagger, also ohne Hecküberstand, konzipiert ist, eignet er sich auch für den Einsatz im Tunnelbau, bei Abbruch- und Sanierungsarbeiten auf kleinem Raum oder Innenraumrestaurationen. Eine Haushaltssteckdose reicht nach Herstellerangaben, um den Akku über Nacht aufzuladen, eine Schnellladung über Starkstrom in vier Stunden ist ebenso möglich.    t


 

Nach oben
facebook Instagram youtube twitter rss