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Volvo Trucks: Mit LNG den CO₂-Ausstoß entscheidend verringern

Volvo Trucks hat seine aktuellen schweren Lkw gemäß Euro 6 vorgestellt, die mit Flüssigerdgas oder Biogas betrieben werden. Die neuen schweren Lkw bieten dieselbe Leistung, dieselben Fahreigenschaften und denselben Kraftstoffverbrauch wie diesel­betriebene Modelle von Volvo. Gleichzeitig liegt der CO₂-Ausstoß der neuen Lkw um kraftstoff­abhängig 20 % bis 100 % unter dem eines Dieselfahrzeugs (Anbieter­angaben). Die neuen Volvo-Modelle FH LNG und FM LNG sind mit 309 kW oder 338 kW (420 PS oder 460 PS) für den schweren Regional- und Fernverkehr erhältlich.

Anstelle eines Ottomotors, der normalerweise bei gasbetriebenen Fahrzeugen genutzt wird, setzen die Volvo-Modelle FH LNG und FM LNG auf einen Gasmotor nach dem Dieselprinzip. Dadurch sollen Unternehmen ohne Kompromisse bei Fahreigenschaften, Kraftstoffverbrauch oder Zuverlässigkeit auf Gasantrieb umstellen können. Der Volvo-Gasmotor mit 338 kW (460 PS) liefert ein ­maximales Drehmoment von 2 300 Nm, das 309-kW-Aggregat (420 PS) von 2 100 Nm. Das entspricht den Werten der jeweiligen Dieselmotoren von Volvo. Auch der Kraftstoffverbrauch zieht mit den Dieselmotoren von Volvo gleich und liege, so das Unternehmen, 15 % bis 25 % unter dem herkömmlicher Gasmotoren.


Als Kraftstoff kommen Erdgas in Form von LNG (Liquefied Natural Gas – Flüssig-Erdgas) oder Bio-LNG zum Einsatz. Beide Kraftstoffe bestehen aus Methangas. Wie Volvo Trucks betont, könne bei Verwendung von Biogas die Klimabilanz um bis zu 100 % verbessert werden, beim Einsatz von Erdgas immerhin um 20 %. Dieser Wert gelte für die Emissionen während des Fahrzeugbetriebs (TTW oder Tank-to-Wheel).

Für eine maximale Reichweite werden die Fahrzeuge mit LNG betankt, das bei einem Druck von 4 bar bis 10 bar und einer Temperatur von – 140 °C bis – 125 °C gelagert wird. Die größte Tankoption enthält LNG für eine Reichweite von bis zu 1 000 km. Der Tankvorgang dauert ungefähr ebenso lange wie beim klassischen Diesel. Während der Fahrt wird der Kraftstoff erwärmt, unter Druck gesetzt und in ein Gas umgewandelt; erst danach erfolgt die Einspritzung in den Motor. Um das Gas zu zünden, wird bei der Kraftstoffeinspritzung eine winzige Menge Diesel hinzugefügt. Für eine Senkung der CO₂-Emissionen um 100 % muss der fossile Dieselkraftstoff durch HVO (hydrierte Pflanzenöle) ersetzt und mit Bio-LNG kombiniert werden.

»Erdgas bietet offensichtliche ­Vorteile für das Klima«

Volvo Trucks arbeitet mit Gasversorgern und Kunden zusammen am Ausbau der LNG-Infrastruktur in Europa. Diese Entwicklung wird in vielen Staaten und von der EU auch politisch gefördert. Auch die Maßnahmenpakete der EU-Kommission und der Mitgliedsstaaten zur Sicherung der langfristigen Energieversorgung in Europa sehen Strategien zum Ausbau der LNG-Infrastruktur vor. »Erdgas bietet offensichtliche Vorteile für das Klima. Es ist in vielen Ländern preisgünstig und die Reserven reichen für einen großmaßstäblichen Einsatz aus. Unser Fokus auf LNG-Fahrzeuge schafft neue Voraussetzungen für Kunden, die Kraftstoff- und Betriebskosten senken möchten. Gleichzeitig geben wir Betreibern von schweren Lkw die Möglichkeit, ihre Klimabilanz deutlich zu verbessern«, so Lars Mårtensson, Direktor Umweltschutz und Innovation bei Volvo Trucks.

Die Modelle Volvo FM LNG und Volvo FH LNG sollen ab kommendem Frühjahr bestellt werden können.    §

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