Tadano Demag: Komplexes Kranprojekt in der Petrochemie umgesetzt

Joe Everett, Präsident von Superior Cranes aus dem US-Bundesstaat North Carolina, ist für seine Investitionen in das Unternehmen und die stetige Erweiterung des Maschinenparks bekannt. Der Unternehmer schlägt ungern einen Auftrag aus, weil der passende Kran mit der erforderlichen Tragfähigkeit für einen bestimmten Hub in der Flotte fehlt. Bis vor Kurzem war dies jedoch der Fall, da der größte Raupenkran im Maschinenpark des Unternehmens ein Demag CC 3800-1 mit 650 t Tragfähigkeit war. Für ein komplexes Kranprojekt in der Petrochemie hat sich das Unternehmen jetzt für einen neuen Demag CC 6800-1 entschieden.

Lesedauer: min

Obwohl wir mit dem Demag AC 1000-9 über einen All-Terrain-Kran der 1 200-t-Klasse verfügen, gab es 2018 gleich drei Ausschreibungen, an denen wir nicht teilnehmen konnten, weil dort die Nutzung eines All-Terrain-Krans nicht möglich war«, erinnert sich Joe Everett. »Folglich brauchten wir einen Raupenkran mit einer vergleichbaren Tragfähigkeit, damit uns nicht weitere Chancen durch die Lappen gingen.« Entsprechend investierte Superior Cranes in einen Demag- Gittermast-Raupenkran des Typs CC 6800-1. Der Kauf war zeitkritisch, da eine Ausschreibung für einen Auftrag einer petrochemischen Anlage in Virginia eine Tragfähigkeit erforderte, die nur der CC 6800-1 bieten konnte. »Vor der Anschaffung des 1 250-t-Krans hätten wir diesen Auftrag nicht übernehmen können«, ergänzt Everett.

Knapper Platz – kreative Planung

Der Auftrag bestand darin, für ein Unternehmen der Petrochemie mehrere 308 t schwere Behälter herauszuheben und durch neue zu ersetzen. Jedes Projektdetail verlangte eine sorgfältige Planung mit anschließender fehlerfreier Durchführung. »Der Kran musste auf der beengten Baustelle bewegt werden. Wir mussten einen Sockel für den Kran bauen, damit das Gegengewicht über das Gebäude hinweg schwenken konnte. Insgesamt nahm die Planung der Hübe fast acht Monate in Anspruch«, erklärt Everett.


Der Demag CC 6800-1 musste in großer Entfernung von den 6,1 m im Durchmesser und 12,2 m in der Höhe messenden Behältern aufgestellt werden. Für den Aufbau des Krans nutzte die Mannschaft von Superior Cranes einen 275-t-Raupenkran. »Wir brauchten zehn Tage für den Aufbau und sechs Tage für die Demontage«, berichtet Everett. Montiert wurden 79 m Hauptausleger und 41 m Superlift-Mast. Um die Sicherheit bei den Montagearbeiten zu unterstützen, ist der CC 6800-1 mit der Demag Absturzsicherung ausgestattet. »Bei einem Sturz bremst dieses System den Fall ab und verringert so das Verletzungsrisiko«, erläutert Demag-Servicetechniker Hans Hofer. Es ist schnell vom Boden aus montiert und umfasst ein Gurtzeug mit Stoßdämpfung.

Für die Hübe waren 780 t Gegengewicht erforderlich – 250 t am Oberwagen, 80 t Zentralballast und 450 t auf dem Superlift-Tray. Wegen der eingeschränkten Zugangsmöglichkeiten vor Ort wurde in Radien von 38,1 m bzw. 41,5 m gearbeitet. »Der am ehesten geeignete Wettbewerberkran hätte nicht durch die Zufahrt gepasst, die uns zur Verfügung stand – daher konnten wir von Glück reden, den CC 6800-1 einsetzen zu können«, betont Everett.

Die Flexibilität deutlich vergrößern

Superior Cranes führte im Projektmonat insgesamt zwölf Hübe durch. Eingekeilt zwischen Hindernissen, achtete der Kranfahrer darauf, den Ausleger mit dem am Oberwagen montierten, variablen Superlift-Tray innerhalb des Hubradius zu halten. Nach dem Anschlagen des Behälters wurde der Kranausleger angehoben, sodass sich die Last nah an den Oberwagen heranbewegte. Anschließend trennten die Monteure den Superlift-Tray, um den Behälter drehen und an seinen Aufstellort heben zu können. »Der Tray musste abgenommen werden, damit das Gegengewicht des Krans über das Gebäude schwenken konnte«, so Hofer. »Der Quadro-Antrieb des Krans vergrößert die Flexibilität bei Einsätzen wie diesen, da der Unterwagen mit angehängter Last bewegt und gedreht werden kann.« Für die sichere Durchführung der Hübe wurde weniger Zeit benötigt als ursprünglich veranschlagt. »Der CC 6800-1 ist eine großartige Maschine«, lobt denn auch Joe Everett.     t

[13]
Socials