Rockwheel-Eigentümer übernehmen Hartl Crusher

Der deutsche Fräsenhersteller Rokla expandiert mit der im Juni vollzogenen Übernahme des öster­reichischen Spezialisten Hartl Engineering in den Brecher- und Siebsektor. Rokla produziert und vertreibt seit 2013 hydraulische Anbaufräsen unter der Marke Rockwheel.

Lesedauer: min

Die Übernahme des österreichischen Spezialisten für Schaufelbrecher und -siebe durch die deutsche Rokla GmbH (Langenburg/Baden-Württemberg) umfasst die Nutzung der Marke Hartl Crusher, des Inventars und des geistigen Eigentums. Der Geschäftsbereich der Modular Solutions verbleibt im Besitz der Gebrüder Hartl. Entlassungen werden nicht erwartet, über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Hartl-Fokussierung auf Xelectrix Power

»Der Verkauf von Hartl Crusher und der Ausstieg aus dem Geschäftsfeld der Anbaugeräte ist für uns ein strategisch wichtiger Schritt in Richtung Fokussierung auf unsere Aktivitäten im Segment der Energiespeicherlösungen unter der Marke Xelectrix Power«, erklärt Alexander Hartl die Entscheidung zum Verkauf des Unternehmens. Die Hartl Engineering & Marketing GmbH wurde 2011 von den Gebrüdern Dominik und Alexander Hartl gegründet und baut auf einer langen Tradition der Hartl-Familie in der Zerkleinerungsbranche auf. Kunden in fast 70 Ländern setzen auf die Produkte des österreichischen Anbieters. Hartl soll unter der Führung von Rokla eine agile Marke bleiben. Rokla will seine Kompetenzen zur Verfügung stellen und Ressourcen hinzufügen, damit Hartl Crusher seine Marktabdeckung und Kundenbasis ausbauen kann.

»Der Markt für Hartls Produktangebot hat sich in den letzten Jahren gut entwickelt und diese Akquisition verspricht, Roklas Position als technisch führender Anbieter von Baggeranbaugeräten weiter zu stärken«, sagt ­Robert Piasecki als Geschäftsführender Gesellschafter von Rokla. »Die Rockwheel- und Hartl-Produkte ergänzen sich gegenseitig und wir können die Bedürfnisse unserer Kunden noch besser abdecken. Wir bündeln Kräfte«, ist ebenso Rokla-Mitinhaber Klaus Volkert überzeugt.

Auch Dominik Hartl zeigt sich mehr als zufrieden: »Mit Rokla haben wir den idealen Käufer gefunden. Ein dynamisches und eigentümergetriebenes Unternehmen mit der klaren Vision einer globalen Marktführerschaft in seinem jeweiligen Segment. Wir sind überzeugt, dass Rokla Hartl Crusher in eine erfolgreiche Zukunft führen wird und dass dadurch auch unsere Kunden, Vertriebspartner und Lieferanten profitieren werden.«     t


 

[5]
Socials