Aktuelles Gewinnung / Aufbereitung / Brechen / Sieben GaLaBau / Kommunaltechnik

Nachfolger für den Marktführer: Doppstadt präsen-tiert den hocheffizienten Inventhor Type 6

Mit dem Inventhor Type 6 führt Doppstadt sein Konzept der „Smart Solutions.“ konsequent fort. Der Slow Speed Shredder der neuesten Generation ist auf höchste Wirtschaftlichkeit beim Zerkleinern ausge-legt. Gleichzeitig gewährleistet er durch sein intuitives Bedienkonzept und seinen modularen Aufbau höchste Verfügbarkeit für ein breites Einsatzspektrum. Damit hat er die besten Voraussetzungen, um sich – genau wie sein Vorgänger DW 3060 – als erste Wahl für alle zu etab-lieren, deren Geschäft maßgeblich von zuverlässigem und kostenop-timiertem Zerkleinern profitiert.

Lesedauer: min

Erfahrung trifft Innovationskraft

Der Inventhor Type 6 tritt an, um große Fußstapfen auszufüllen. Damit ihm das gelingt, wurde bei seiner Entwicklung das Beste aus zwei Wel-ten vereint: Zum einen wurden alle Erfahrungen aus der DW 3060 Bau-reihe systematisch analysiert und in die Konzeption der neuen Maschine eingebracht. Zum anderen gibt es mit dem Inventhor Type 9 bereits ein Vorbild, an dem einige der technologischen Innovationen der neuen Baureihe bereits seit zwei Jahren zum Einsatz kommen. So stellt Doppstadt mit dem Inventhor Type 6 ein neues, auf maximale Effizienz ausgelegtes Maschinenkonzept vor, dem die Praxistauglichkeit sozusa-gen in die Wiege gelegt wurde.

Hochleistung wirtschaftlich umgesetzt

Das Herzstück des Inventhor Type 6 ist das einzigartige Doppstadt Direk-tantriebskonzept VarioDirect Drive. Es nutzt das von Doppstadt patentier-te Überlagerungsgetriebe. Diese Kombination aus mechanischem und hydraulischem Getriebe überträgt die Antriebskraft stufenlos auf das Zer-kleinerungssystem. So kann die Drehzahl der Zerkleinerungswalze flexi-bel auf unterschiedlichen Materialdurchsatz eingestellt werden, während der Antrieb bei konstanter Drehzahl hocheffizient und im Leistungsopti-mum arbeitet. Auch ein Anhalten und Starten der Zerkleinerung unter Last ist so möglich. Und im Fall einer Blockade kann das Variogetriebe automatisch in den Reversiermodus umschwenken, um den Inventhor Type 6 zuverlässig vor Beschädigungen zu schützen. Als Antrieb kommt standardmäßig ein Euromot-V-Dieselmotor mit 260 kW zum Einsatz.

Durchdacht bis ins Detail

Die Einsatzmöglichkeiten des Inventhor Type 6 sind breit gefächert. Von Deponien, über Verwertungsanlagen bis hin zur Altholzaufbereitung; von der Vorzerkleinerung bis zur Homogenisierung in der thermischen Abfallverwertung. Dank Multi Tool Concept kann er per Wechsel des ge-samten Zerkleinerungspaketes (Walze mit Zahnbestückung, Zahnleiste und, falls nötig, Limiter) schnell auf unterschiedliche Materialien einge-stellt werden. Zum Marktstart ist dieses konfigurierbare Zerkleinerungs-system mit Zahngrößen in L und M inklusive Limiter verfügbar. Ein weite-res Ausstattungsmerkmal des Inventhor Type 6 sorgt dafür, dass die Zer-kleinerung reibungslos arbeitet: der erweiterte Materialaufgabebereich Smart Hopper. Er verfügt über ein Trichtervolumen von 2 m³, das über Aufsatzbleche bis ca. 5 m³ erweitert werden kann. Dieser Trichter kann entweder beladen und chargenweise gekippt werden, oder er wird auf einen geeigneten Winkel eingestellt, sodass das Material selbstständig in den Zerkleinerungsbereich rutscht. Um die Maschinenverfügbarkeit beim Inventhor Type 6 weiter zu verbessern, wurden viele Komponenten auf Zugänglichkeit und schnelle Umbauprozesse hin optimiert. Das Easy Access Concept macht mit seiner bis zu 90° weit öffnenden Kammklappe den gesamten Zerkleinerungsraum sowie den Motorraum einfach zu-gänglich. So können Wartungs- und Umrüstvorgänge schnell und sicher durchgeführt werden.


Bedien- und kombinationsfreundlich

Der Inventhor Type 6 ist standardmäßig sowohl mit Sattelauflieger als auch mit Kettenfahrwerk erhältlich, sodass er auch selbsttätig versetzt werden kann, wenn die Einsatzbedingungen dies erfordern. In Kombina-tion mit anderen Smart Solutions von Doppstadt kann er zur leistungs-starken Gesamtlösung ausgebaut werden, z. B. mit dem Selector 800 und seinem robusten Spiralenwellensiebdeck SWS 800. Über seine vorein-stellbaren Materialprogramme kann der Inventhor Type 6 dabei weitest-gehend automatisch betrieben werden. Darüber hinaus stehen ein intui-tiv bedienbares Terminal mit Klartext-Display an der Maschine sowie eine Fernbedienung mit Anzeige zur Verfügung, um die Maschine manuell zu steuern.

Marktstart im Mai 2020

Nach einer intensiven Testphase steht der Inventhor Type 6 kurz vor der offiziellen Markteinführung. Denn auch wenn alle großen Branchen-messen aktuell abgesagt oder verschoben sind, finden Launch und an-schließender Vertrieb wie geplant im Mai 2020 statt.

[3]
Socials