Aktuelles Verkehrswegebau / Tiefbau

MILEX RENT/VÖGELE: Nahtloser Einbau mit überzeugender Vögele-Technik

Einsatz für die SB 300 von Vögele mit dem Dienstleister Milex Rent: Bei der Verlegung einer Bundesstraße zeigte die starre Bohle – dafür steht die Abkürzung SB – von Anfang an ihre Vorzüge. Sie verarbeitete anspruchsvolle Mischgüter wie offenporigen Asphalt und Splittmastix in großer Breite – mit überzeugendem Ergebnis.

Starre Bohlen kommen häufig zum Einsatz, wenn nahtlos in großer Breite gebaut werden soll. So auch beim Neubau eines Abschnitts der B 75 in Hamburg. Auf einer Länge von rund 4,6 km wird die Straße an die Bahngleise verlegt. Den Einbau übernahm ein Raupenfertiger vom Typ Super 2100-3i. Der Highway-Class-Fertiger der Strich-3-Generation von Vögele ist bei vielen Fernstraßen-Projekten eine Maschine der Wahl.

Seit einiger Zeit haben Bauunternehmer einen Grund mehr, mit dem Super 2100-3i nahtlos in großer Breite zu arbeiten – die starre Bohle SB 300. Sie kann in Kombination mit dem Super 2100-3i auf maximal 13 m einbauen. An das Limit reichten die Asphaltarbeiten in Hamburg fast heran: Binder- und Deckschicht wurden in variierender Breite zwischen 10,5 m und 12,5 m eingebaut. Für hohe Standfestigkeit der Fahrbahn wurde ein Teil aus Splittmastixasphalt hergestellt, ein 2,2 km langer Abschnitt wurde zur Lärmminderung mit offenporigem Asphalt (OPA) ausgeführt.

Bei der Verarbeitung von Mischgütern sind das Verdichtungsergebnis und das Schwimmverhalten der Einbaubohle von Bedeutung. Beides hängt von einem korrekt eingestellten Tamper ab. Für die neuen starren Bohlen bietet Vögele mit der hydraulischen Tamperhubeinstellung eine Lösung, mit der der Tamperhub auf Knopfdruck zwischen 4 mm und 8 mm verstellt wird. Für geringe Schichtstärken wie beim Einbau von Binder- und Deckschichten empfehlen sich 4 mm, für dicke Tragschichten 8 mm Hub.


Variabilität erhöhen

Bauleiter Martin Iseke vom beauftragten Bauunternehmen Kemna meisterte die Herausforderungen auf der B 75 mit seinem Einbau-Team bravourös – auch dank der neuen Vögele-Bohlentechnologie: »Die neue Bohle ist sehr steif, das macht sich an der tadellosen Ebenheit bemerkbar. Hervorzuheben ist auch die neue Variabilität – ohne sie hätte der nahtlose Einbau nicht funktioniert.« Damit spielt Iseke auf das hydraulische Ausziehanbauteil als eine zentrale Neuheit der SB 300 an. Es ist 1,25 m auf jeder Seite hydraulisch ausziehbar. Hier verbindet Vögele die Vorteile seiner Ausziehbohlen mit denen der starren – große Flexibilität und maximale Ebenheit. Auch diesen Vorzug nutzte das Kemna-Einbau-Team auf der Großbaustelle bis fast ans Maximum aus: Die Einbaubreite variierte um rund 2 m.

Effizienz steigern

Die SB 300 ist mit mehreren Vögele-Fertigern kombinierbar, vom Super 1800-3i bis zum Super 3000-3i, basiert auf einer Grundbreite von 3 m und kann mit unterschiedlichen Anbauteilen auf bis zu 16 m Breite aufgebaut werden. Die SB 300 wurde gemeinsam mit der SB 350 entwickelt. Letztere steht für eine Einbaubreite von 18 m, die im Verbund mit dem Vögele-Flaggschiff Super 3000-3i erreicht werden kann. Das Führungs- und Positionierungssystem sowie das elektrische Heizsystem sorgen bei den starren Bohlen SB 300 und SB 350 für rasche Einsatzbereitschaft. Während das Führungs- und Positionierungssystem die Anwender bei der korrekten Montage der Verbreiterungsteile unterstützt, bringt das elektrische Heizsystem die Bohle gegenüber dem Vorgängermodell schneller und homogener auf Betriebstemperatur.    t

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