Aktuelles OEM, Maschinen-, Fahrzeug- und Antriebstechnik – Wartung, Pflege, Instandhaltung

Kubota erhält für neuen Motor Auszeichnung »Diesel Of The Year«

Zum ersten Mal in der Geschichte des Preises »Diesel Of The Year« ist jetzt mit der Kubota Corporation ein japanisches Unternehmen ausgezeichnet worden. Das Magazin »Diesel Inter­national« hat dem Unternehmen die Auszeichnung für den neuen Motor V5009 verliehen.

Der V5009-Motor mit einem 5-l-Hubraum wurde im Hinblick auf die neuen strengen Abgasnormen in den USA, der EU und in Asien entwickelt. Der V5009 markiert für Kubota den Einstieg in die 200-PS-Klasse (das bau­MAGAZIN berichtete in Heft 3/19, Seite 140). »Die Auszeichnung ist eine verdiente Anerkennung für Kubotas japanische Ingenieurskunst, seine Überzeugung im Hinblick auf das Dieselpartikelfiltersystem und die verbesserte Regenerationstechnologie.

Die 5-l-Hubraumklasse wird für Dieselmotoren sowohl bei Agrar- als auch bei Baumaschinenanwendungen strategische Bedeutung gewinnen. Motoren dieser Dimension verfügen über ein großes Potenzial, um die passende Komponente für ein Hybridpaket für schwere Baumaschinen zu werden«, so Fabio Butturi, Chefredakteur von »Diesel International«. Die Auszeichnung »Diesel Of The Year« wird Kubota im Rahmen der Bauma verliehen.    §


 

Nach oben
facebook youtube twitter rss