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Kramer-Werke: Neues Leistungsspektrum und zusätzliche Features

Teleskoplader der Kramer-Werke sind durch eine stetige technische Weiterentwicklung und leistungsstarke Motoren der Abgasstufe V gekennzeichnet. Abgerundet wird das Produktangebot durch ein Mehr an Komfort, Arbeitserleichterungen durch Fahrerassistenzsysteme, Optionsvielfalt sowie einer breiten Auswahl an Anbaugeräten.

Neben der gesetzlich geforderten Motorisierung der Abgasstufe V stand für Kramer bei seinen neuen Teleskopladern vor allem die Umsetzung der Kundenwünsche hinsichtlich Arbeitserleichterung und Komfort im Vordergrund. Nahezu die komplette Modellpalette erhält in diesem Zuge eine Vielzahl neuer Leistungsmerkmale.

Der kompakte 2205 mit 2,2 t Nutzlast ist mit einem 45-kW-Motor von Perkins ausgestattet. Im 2706 mit 2,7 t Nutzlast ist ein 55 kW starker Motor von Kohler verbaut. Die Abgasnachbehandlung erfolgt mit einem Dieseloxidationskatalysator (DOC) und einem Dieselpartikelfilter (DPF). Die kompakten Teleskoplader wollen durch eine besondere Kombination aus Hubhöhe, Breite und Maschinenleistung sowie einem gelungenen Zusammenspiel aus Motorleistung und Wendigkeit überzeugen.

Multitalente zeigen sich leistungsstark

Bei den Modellen 3007, 3507, 4007, 4507, 5007 und 4209 wird weiter der Deutz-Motor TCD 3.6 mit 100 kW (136 PS) Leistung verbaut, der ebenfalls die Abgasstufe V erfüllt. Hierzu wird die Abgasnachbehandlung mit DOC und SCR serienmäßig um einen DPF ergänzt. Die Modelle mit 5,5 t Nutzlast, 5507 und 5509, erhalten standardmäßig den Deutz TCD 4.1 mit Stufe V und 115 kW (156 PS). Mit 7 m bis 9 m Hubhöhe, neuer Abgasstufe V und modernen Features punkten die Allround-Talente im vielseitigen Einsatz.

Draußen alles im immer Blick

Kramer bietet künftig verschiedene Optionen für eine optimale Rundumsicht. Um die Maschine an die individuellen Einsatzverhältnisse anzupassen, stehen bei den Kompaktmodellen von 3 t bis 4 t Nutzlast (3007 bis 4007) zwei Kabinenoptionen zur Verfügung. Für niedrige Durchfahrtshöhen und enge Passagen ist das Fahrzeug mit der Standardkabine prädestiniert. Durch seine Fahrzeughöhe von 2,31 m, die durch eine 20"-Bereifung auf 2,26 m verringert werden kann, sollten beengte Verhältnisse kein Problem darstellen. Ist die maximale Fahrzeughöhe kein begrenzender Faktor, steht eine um 20 cm erhöhte Kabine für optimale Rundumsicht, vor allem zur rechten Seite, optional zur Verfügung. Zusätzlich zur verbesserten Rundumsicht ist bei dieser Kabinenvariante der Dieseltank um 20 l vergrößert. Neben der Kabine wurde auch das FOPS-Gitter auf ein ideales Sichtfeld hin optimiert. Das sichtoptimierte außenliegende FOPS-Schutzgitter ist für die Leistungsklassen vom 4507 bis zum 5509 Teil der Serienausstattung und ist bei den Modellen von 3 t bis 4 t Nutzlast optional mit der erhöhten Kabine erhältlich.


Komfortabel und flexibel Arbeiten

Durch eine Aussparung im Kabinenboden und die treppenartige Anordnung der Stufen erhöht der optimierte Kabineneinstieg bei allen Fahrzeugen in der Klasse von 7 m bis 9 m Sicherheit und Komfort, insbesondere wenn der Fahrer während seines Arbeitstages wiederholt ein- und aussteigen muss. Für ein geringeres und somit angenehmeres Geräuschniveau in der Kabine wurde für die Lenkhydraulik eine Silence-Pumpe verbaut, die die Modelle 3007 bis 5509 auf ein Geräuschniveau von 72 dB(A) in der Kabine reduziert.

Die Modelle vom 3007 bis 5509 können in Serienausstattung mit einer vierten Lenkart, dem »flexiblen Hundegang« punkten. Dabei wird die Hinterachse blockiert, die Vorderachse bleibt frei lenkbar – ein Gewinn an Flexibilität bei allen Arbeiten entlang von Gräben, Mauern oder Hecken. Das Fahrerassistenzsystem Smart Handling mit drei Funktionsmodi unterstützt zusätzlich eine schnellere Arbeitserledigung. Bei den Modellen 4507 bis 5509 ist der Joystick am Fahrersitz befestigt. Auch die bekannte Kramer-Schnellwechselplatte sorgt hier für schnelles und effizientes Wechseln der Anbaugeräte.

Der vielseitige 4407 wird zum 4507

Auch die Leistung des neuen 4507 wurde angepasst. Neben einer Nutzlaststeigerung um 100 kg auf 4,5 t steht das EcospeedPro-Getriebe für maximale Fahrdynamik und Schubkraft in Kombination mit 40 km/h Endgeschwindigkeit optional zur Verfügung. Das auf hohe Umschlagleistung konzipierte Fahrzeug nimmt beim Schieben mit abgesenkter Ladeanlage Querkräfte durch die seitliche Abstützung des Teleskoparms auf.

Weitere Merkmale, wie eine zusätzliche Staubox, die Erweiterung der Komfortoption Innenspiegel inklusive Handyhalterung um zwei weitere USB-Steckdosen sowie die Vergrößerung der Wartungsklappen an der Motorwanne, die nun werkzeuglos mittels zweier Schrauben geöffnet werden können, sollen zum komfortablen und flexiblen Arbeiten mit einem Kramer-Teleskoplader beitragen.     t

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