Junttan: Erstes elektrisches Rammgerät vorgestellt

Der finnische Hersteller Junttan will mit der Vorstellung der PMx2e, der nach eigenen Angaben weltweit ersten vollständig batteriebetriebenen elektrischen Rammplattform, seinen Beitrag zu einem nachhaltigen Produktportfolio leisten. Das hydraulische System des Rammgeräts wird von einem Elektromotor gesteuert, der seine Energie aus einem Akkupaket bezieht, das das bisherige Gegengewicht ersetzt.

Lesedauer: min

Nach vier Jahren Forschung und Entwicklung bringen wir jetzt den zukünftigen Ersatz für eine Tieffundamentgründungsmaschine mit Dieselmotor auf den Markt. Das PMx2e wird unseren Kunden helfen, ihre CO₂-Emissionen und ihren ökologischen Fußabdruck massiv zu reduzieren«, zeigt sich Pasi Poranen als CEO von Junttan überzeugt.

Das PMx2e wurde so konstruiert, dass es ein vergleichbares Rammgerät mit Dieselmotor auch unter schwierigen Arbeitsbedingungen nachahmt. Das neue Rammgerät will deshalb mit der robusten Struktur und Benutzerfreundlichkeit wie des klassischen PMx22 aufwarten, dabei aber weniger Energie pro Pfahl abrufen, den Lärm reduzieren und dennoch eine höhere Leistung sowie ein sofortiges Drehmoment liefern.


Acht bis 13 Stunden im Einsatz

Das neue PMx2e von Junttan verfügt über zwei abnehmbare 396-kWh-Batteriepakete, die laut Anbieter acht bis 13 Stunden ununterbrochenes Rammen ermöglichen. Mit einer externen Schnellladestation können die Batterien bei Bedarf über Nacht oder tagsüber vollständig aufgeladen werden. Die elektrische Rammanlage wurde im vergangenen Oktober in Schweden durch das Bauunternehmen Per Aarsleff und dessen Tochterfirma Aarsleff Ground Engineering in Betrieb genommen. Die beiden Unternehmen hatten im Vorfeld ihre jeweiligen Stärken und ihre 119-jährige Erfahrung gebündelt, um die Nachhaltigkeit ohne Einschränkungen bei Leistung oder Anwendung zu ver­bessern.     t

[11]
Socials