Straßenbau / Tiefbau

Für umfangreiche Erd­arbeiten gefragt

Das Projekt wurde Anfang 2013 gestartet und hat die Erweiterung des Erdgasleitungsnetzes des Fernleitungsnetzbetreibers SNAM in der Po-Ebene zum Ziel. Für das neue Erdgaspipelineprojekt zwischen Zimella und Cervignano d’Adda müssen Erdarbeiten für die Verlegung von bis zu 140 cm dicken Rohren, das Verfüllen der Gräben und die Wiederherstellung des Ackerlandes durchgeführt werden.

SALP koordiniert alle Arbeiten aus den Bereichen Bauwesen, Mechanik, Elektrik/Mess­technik und Montage, die beim Bau der Erdgaspipeline anfallen. Dazu zählen auch die vorübergehende Entfernung der oberen Bodenschichten, die Beseitigung vorhandener Rohrleitungen, Schweißarbeiten an der Pipeline einschließlich der damit verbundenen Kontroll- und Beschichtungsarbeiten, Aushubarbeiten, die Verlegung der Rohrleitungen und Verfüllung der Gräben sowie die Rekultivierung des Geländes, um den Anforderungen der Landeigentümer gerecht zu werden. Die Oberflächen und das Volumen der Aushubarbeiten sind von beträchtlichem Ausmaß, da die Rohrleitungen einen Durchmesser von ca. 1,4 m aufweisen und 1,5 m bis 4 m tief verlegt werden müssen.

Giancarlo Fiore, Leiter des Pipelinebaus bei SALP: »Wir verfügen über einen Maschinenpark von rund 300 leistungsstarken Baumaschinen, zu denen 42 Doosan-Bagger zählen. Wir haben bei diesem Projekt 21 Kettenbagger zwischen 18 t und 55 t sowie einen knickgelenkten Muldenkipper des Doosan-Typs MT31 mit einer Nutzlast von 28,5 t eingesetzt.« Die Flotte der Doosan-Kettenbagger, die bei dem Projekt zum Einsatz kommen, ist imposant. Dazu zählen ein DX530LC-3, die drei Modelle DX420LC-3, DX340LC-3 und DX225LC-3 SLR aus der neuen Doosan-Serie 3 sowie vier Bagger des Typs DX225NLC, vier Bagger des Typs DX340LC, zwei Bagger des Typs DX235NLC und einige Kompaktbagger der Modelle DX27, DX35 und DX80R aus dem aktuellen Doosan-Programm. Der Bagger DX225LC-3 ist mit einem Auslegerschwenkwerk hoher Reichweite ausgestattet, das für Arbeiten in einer Höhe von 3 m eingesetzt wird. Er ist für Baggerarbeiten in dem wasserreichen Gelände hervorragend geeignet.

Giancarlo Fiore weiter: »Jeder Bagger erfüllt bei den verschiedenen Abschnitten dieses Bauprojekts seine jeweilige ­Aufgabe. In der Regel setzen wir die Modelle DX225NLC und DX235NLC für allgemeine Baggerarbeiten und für die Verstärkung der Dämme und Deckschichten ein. Die größeren Modelle werden ebenfalls für die Dämme, für das Sortieren von Material mithilfe von Spezial­löffeln und für Hubsystemgeräte eingesetzt.« Die SALP-Mitarbeiter profitieren von der hohen Leistungsfähigkeit dieser Bagger, die entweder mit festem Unterwagen oder mit Unterwagen mit variabler Breite bis zu 2,54 m ausgestattet sind.


»Sehr geschmeidig reagierende Hydraulik«

Fahrer Enzo Di Blasio, der einen neuen Doosan-Bagger des Typs DX420LC-3 steuert, beschreibt die Vorteile, die die Maschinen von Doosan bieten: »Sie sind mit einer sehr geschmeidig reagierenden Hydraulik ausgestattet, dank der mir die Baggerarbeiten schnell und sehr effizient von der Hand gehen. Dabei erziele ich beste Ergebnisse und genieße gleichzeitig den wirklich hervorragenden Komfort in der Kabine.«

SALP arbeitet schon lange mit der Marke Doosan. Das Unternehmen hat seinen Maschinenbestand an Kettenbaggern mit Baggern von Doosan aufgebaut. Luigi Menichella ist Doosan-Händler für die italienische Region Friaul – Julisch-Venetien und Experte für Erdbaumaschinen, der seit vielen Jahren mit Doosan Infracore Construction Equipment zusammenarbeitet: »SALP ist ein wichtiges international tätiges Unternehmen. Der Verkauf von 42 Maschinen an ein solches Großunternehmen hat uns mehr als erfreut. An uns wird dabei natürlich auch die Erwartung gestellt, dass wir die Anforderungen des Kunden übertreffen und prompten, effizienten, stets einwandfreien Service bieten.«

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