Aktuelles

FPT Industrial: »Stage V« kann kommen

FPT Industrial will auf der Intermat sein komplettes Stage-V-Angebot vorstellen. Entwickelt für Off-Road-Anwendungen, die eine enorme Kompaktheit, Viel­seitigkeit und Manövrierfähigkeit erfordern, wird beispielsweise der F36-Motor als perfekte Lösung für leichte Bau­maschinen angekündigt. In der NEF-Familie vermeldet FPT als Neuzugänge die Modelle N45 und N67 mit vier bzw. sechs Zylindern, im oberen Segment stößt der V20 zum Sortiment. Und mit dem PowerPack zeigt FPT auf der Intermat ein »smartes Installationspaket«.

Gegenüber der Vorgängergeneration wurde der für Kompaktlader, Kompakt-Radlader, Hecklader und den Materialtransport konzipierte F36-Motor komplett überarbeitet: Der Hubraum wurde von 3,4 l auf 3,6 l erhöht, ohne die Außenabmessungen zu verändern, während die Motor-Hardware verbessert wurde. Die Leistung liegt bei bis zu 143 PS, das Drehmoment erreicht bis zu 600 Nm, also 14 % bzw. 20 % mehr als bisher. Der F36-Motor will auch mit einer verbesserten Produktivität von 10 % aufwarten.


Neue NEF-Motorenfamilie

Seit 2001 hat FPT Industrial mehr als 1,6 Millionen Motoren der NEF-Familie produziert. Neu sind jetzt zwei Motoren mit vier (N45) bzw. sechs (N67) Zylindern erhältlich – in nicht-struktureller wie auch in struktureller Architektur. Von den Vorgängermodellen blieben die Abmessungen und das Layout, die Motoren wurden aber überarbeitet, um eine höhere Leistung zu erreichen: bis zu 204 PS beim N45 (+ 15 %) und bis zu 354 PS beim N67 (+ 13 %).

Die Serviceintervalle liegen mit bis zu 1 200 Stunden doppelt so hoch wie bei den Vorgängern. Deshalb ist der Motor mit einem Hi-eSCR2-Nachbehandlungssystem ausgestattet, das den Anforderungen von Stage V entspricht und eine wartungsfreie, betriebskostengünstige Lösung verspricht. Darüber hinaus ermöglicht die Kompaktheit des Hi-eSCR2 der Stage-V-Lösung die Beibehaltung der gleichen Verpackung und des gleichen Kühlbedarfs wie in Stage IV.

Spitzenmodell V20

Der V20 wurde als Spitzenmotor für Bau- und Ernteanwendungen entwickelt. Der 20-l-Motor ist das nach Anbieterangaben branchenweit beste Modell in Bezug auf das Leistungsgewicht (13 % mehr als der Durchschnitt der V12-Zylinder). Er verfügt über eine 90°-8-Zylinder-Architektur und kann eine Leistung von 910 PS bei 1 800 min⁻¹ sowie ein maximales Drehmoment von 4 100 Nm bei 1 500 min⁻¹ erreichen. Als weitere Vorteile nennt FPT einen niedrigeren Verbrauch, einen hohen Systemwirkungsgrad, ein Common-Rail-Einspritzsystem mit 2 200 bar, widerstandsfähige Materialien und ein AGR-freies System.

Die geringere Reibung und der kleinere Hubraum ermög­lichen eine Kraftstoffeinsparung von bis zu 2 % im Vergleich zu den Durchschnittswerten der V12-Zylinder-Motoren (Anbieterangabe). Der Motor mit Hi-eSCR ATS wurde für eine einseitige Wartbarkeit entwickelt: So werden Öl, Kraftstoff und Blow-by-Filter auf der Vorderseite platziert, was eine leichte Zugänglichkeit über die Motorhaube ermöglicht.

Smartes Installationspaket

Mit der Stage-V-Regelung benötigen viele Anwendungen ein Upgrade, um diesem neuen Emissionsstandard zu entsprechen. FPT Industrial hat mit einem PowerPack eine smarte Lösung entwickelt, um die Einhaltung von Emissionsvorschriften und die Modernisierung von Maschinen sowohl für mobile als auch für stationäre Anwendungen zu vereinfachen. Das Installationspaket fasst alle wichtigen Nachbehandlungskomponenten in ­einem Paket zusammen: DOC, SCR-on-Filter, Adblue-Einspritzsystem, alle erforderlichen Sensoren und auch Krümmer.

Darüber hinaus ist das PowerPack kompakt und vormontiert, sodass ein spezielles Design der Abgasanlage nicht erforderlich ist. Zusammen mit dem PowerPack bietet das Hi-eSCR2 eine flexible Installationsmöglichkeit: Es ist motormontiert und steht für eine schlüsselfertige Lösung; oder als loses Paket, um OEM die Möglichkeit zu geben, ein einzigartiges Layout zu entwerfen. Gegebenenfalls können alle Verbindungen über ein Kabel verwaltet werden, um eine schnelle und zuverlässige Verbindung zwischen Motor und Elektronik herzustellen.    §

Nach oben
facebook Instagram youtube twitter rss