Brock Kehrtechnik: Elektro-Fahrgestelle für den städtischen Raum

Eine Kombination aus der Akkutechnologie eines namhaften Anbieters, verbunden sowohl mit dem Fertigungswissen eines des größten Hersteller für Fahrgestelle als auch mit der Marktkenntnis eines führenden Kehrmaschinenherstellers soll als Ergebnis zwei Elektro-Chassis hervorbringen, die durch ein hohes Maß an Flexibilität und Zuverlässigkeit zu überzeugen wissen. Das Duo ist neu im Programm von Brock Kehrtechnik und stammt aus der Produktfamilie iBlue der Marke Foton.

Lesedauer: min

Bei den beiden flexiblen und kompakten Neuheiten handelt es sich um den F6.80T in der 6-t- und den F16.250T/S in der 16-t-Klasse – »T« steht für Transporter und »S« für Spezialfahrzeug. Die Anwendungsmöglichkeiten beschreibt Brock als deutlich vielseitig. Während das kleinere Chassis in erster Linie für Transportaufgaben im innerstädtischen Bereich geeignet ist, kommt der 16-Tonner zusätzlich als Basis beispielsweise für Kehrmaschinen, Müll- und Kanalreinigungsfahrzeuge, mobile Kranwagen, Baumaschinen oder Abschleppfahrzeuge zum Einsatz. Eine genormte Frontanbauplatte ermöglicht kommunale Standardanwendungen wie den Winterdienst. Die Anbaugeräte können direkt von Brock oder über entsprechende Anbieter bezogen werden.

Flexible Akkuplatzierung

Die Akkupacks mit Kapazitäten von 80 kWh bzw. 250 kWh können flexibel platziert werden, was besonders bei Anwendungen mit erforderlicher Bodenfreiheit von Vorteil sein soll. Eine Schnellladung ist laut Brock binnen einer Stunde möglich. Die Antriebsleistung des F6.80T beträgt 60 kW im Normalbetrieb und kann über einen Boost kurzzeitig bis zu 100 kW erhöht werden. Der F16.250T/S verfügt über 100 kW Antriebsdauerleistung und bis zu 160 kW Peak-Leistung. Beide Chassis weisen mit 3,5 t bzw. 9,5 t die nach Anbieterangaben größte Zuladung ihrer Klasse auf und der kurze Radstand von 3 360 mm bzw. 3 800 mm ermöglicht laut Brock eine hervorragende Manövrierfähigkeit. Bei Bedarf kann der Radstand auch verkürzt oder verlängert werden. Bis zu 250 km Reichweite, bzw. eine Einsatzzeit von 8 h als Arbeitsmaschine, mindestens 20 % Steigfähigkeit und stufenweise einstellbare Rekuperation sollen das Leistungspaket abrunden.


Fahrerassistenzsysteme, Klimaanlage, digitale Displays und der luftgefederte Fahrersitz unterstützen bestmöglichen Arbeitskomfort. Bei der Entwicklung wurde darauf geachtet, die Bedienung einfach und intuitiv zu halten, damit sich der Fahrer im städtischen Straßenverkehr auf das Wesentliche konzentrieren kann. Über das Service- und -vertriebsnetzwerk von Brock werden Kundendienst, Ersatzteillieferungen sowie Wartung und Service sichergestellt.    t

[7]
Socials