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Bridgestone: Debus Naturstein setzt auf proaktive Reifenwartung

Im oberfränkischen Lichtenfels bauen im Natursteinbetrieb Debus der amo/Debus-Gruppe 22 Mitarbeiter mit schwersten Baumaschinen täglich tausende Tonnen Kalkstein ab, transportieren diese durch Sand, Matsch und Geröll über eine rund 3 km lange Werksstraße und trotzen dabei seit knapp 68 Jahren Wind und Wetter. Zugleich wird hier auf neueste Technologien und digitale Werkzeuge gesetzt, die den Betrieb vereinfachen und Kosten senken. Ein Beispiel ist das Reifendruckkontrollsystem Tire­matics von Bridge­stone, das wichtige Informationen wie Luftdruck und Temperatur von Baumaschinen- oder Lkw-Reifen in Echtzeit misst, kontrolliert und analysiert.

Durchschnittlich werden rund 650 000 t Naturstein für den Straßen- und Tiefbau im Natursteinbetrieb Lichtenfels-Oberlangheim jährlich produziert und veredelt. Der Standort ist der älteste und flächenmäßig größte Betrieb der amo/Debus-Gruppe. Zugleich zeichnet er sich durch den größten technologischen Fortschritt aus, denn sogar vor einem Steinbruch macht die Digitalisierung nicht mehr Halt, wie Markus Krappmann, Betriebsleiter des Natursteinwerks Lichtenfels-Oberlangheim, und Reinhard Mohr, Technischer Einkäufer der amo/Debus-Gruppe, im Gespräch mit Olaf Schäfer, Area Sales Manager bei Bridge­stone Deutschland, erklären: »Wir haben frühzeitig erkannt, dass wir unsere Arbeitsabläufe verbessern und vereinfachen können, indem wir sämtliche Daten elektronisch erfassen und auswerten«, so Krappmann. »Eines dieser Tools, das wir seit nunmehr zwei Jahren zur Datenerfassung einsetzen, ist das Reifendruckkontrollsystem Tire­matics von Bridge­stone. Was ursprünglich als eine Art Feldversuch gestartet ist, hat uns schon
heute eine Menge Geld eingespart. Denn durch das sehr zuverlässige System hatten wir keine durch Minderluftdruck verursachten Reifenschäden mehr – die Kosten für die Installation haben sich bereits frühzeitig amortisiert.«

Soft­ware-Lösung für vernetzte Reifen

Tirematics TPMS (Tyre Pressure Monitoring System) ist eine automatisierte Bridge­stone-Soft­ware-Lösung für vernetzte Reifen, die mithilfe von Sensoren am Reifen wichtige Informationen wie den Luftdruck und die Temperatur von Lkw- und Baumaschinenreifen kontrollieren und analysieren. Eine proaktive Instandhaltung sichert, dass Maßnahmen ergriffen werden können, bevor tatsächlich Probleme auftreten. Gleichzeitig werden die Lebensdauer der Reifen verlängert, die Ausfallquote reduziert und die Kraftstoffeffizienz erhöht.

Jedes Mal, wenn ein mit TPMS-Sensoren ausgestattetes Fahrzeug zur werkseigenen Tankstelle fährt, passiert es die Empfänger und sendet Informationen an den Bridge­stone-Datenserver. »Gerade bei Baumaschinenreifen, die wie hier im Werk enormen Lasten und schwierigen Straßenbedingungen ausgesetzt sind, kann unser Frühwarnsystem den entscheidenden Unterschied machen, um Reifenschäden vorzubeugen«, berichtet Olaf Schäfer von Bridge­stone. »Bereits bei einer Druckabweichung von 10 % sendet das System eine Warnung per E-Mail oder SMS und wir können dem Fahrer umgehend Bescheid geben, welcher Reifen kontrolliert werden soll. Früher bedeutete ein ungeahnter, schleichender Druckverlust eine zusätzliche Gefahr fürs Team, hohe Wartungskosten und die Störung eines reibungslosen Produktionsablaufs.«


Jetzt werden die Reifendaten kontinuierlich über die Cloud-basierte Software des Bridge­stone-Tirematics-Systems ausgewertet. Mit der Tirematics-Technologie werden Reifendaten automatisch erfasst, während der Fahrer die tägliche Inspektion vornimmt. Wenn eine Messung außerhalb des festgelegten Bereichs liegt, erhalten Flottenbetreiber einen Hinweis per E-Mail oder SMS und können sofort handeln.

»Schätzen die Zusammenarbeit«

Rund 90 % aller Reifen im Werk sind mit Bridge­stone-Reifen ausgestattet, weitere gemeinsame Projekte im Bereich digitaler Mobilitätslösungen für Flottenbetreiber sollen folgen. »Wir schätzen die Zusammenarbeit mit Bridge­stone sehr – unser Verhältnis ist bereits seit vielen Jahren durch Vertrauen und den Wunsch nach stetiger Verbesserung geprägt«, lobt Reinhard Mohr, Technischer Einkäufer der amo/Debus-Gruppe. »Wir können uns eben nicht nur auf die hohe Qualität der Reifen verlassen, sondern auch auf erstklassigen Service.«

Neben dem breiten Produktportfolio und den Reifendruckkontrollsystemen bietet Bridge­stone auch weitere E-Business-Lösungen rund um den Reifen an. Dazu zählen unter anderem eine hohe Laufleistungsgarantie, das Auswertungs-Tool Insight sowie die ToolBox als Lösung für das komplette Reifen-Management. Zusätzlich stehen Bridge­stone-Experten für eine individuelle Beratung am Einsatzort zur Verfügung.    §

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