Bergmann: Durchzugsstarker Dumper für schweres Gelände

Östlich von Habach in Oberbayern wird ein Teilstück der Bundesstraße 472 auf einer Länge von 1,5 km dreistreifig ausgebaut. Das mit den ­Erd- und Kanalarbeiten sowie mit dem Asphaltbau ­beauftragte Bauunternehmen Schneider Erd-Tiefbau aus Peiting nutzt für die Transport­arbeiten u. a. einen Bergmann-Dumper der neuen Generation: den 3012 Rplus mit drehbarem ­Fahrerstand und stufenlos ­dreh- und kippbarer Rundmulde.

Lesedauer: min

Wie so oft, sind auch bei dieser Baustelle im öffentlichen Raum die Platzverhältnisse sehr eng. »Für den Transport von Erdreich, Abbruchmaterial und Fräsgut war der kompakte Bergmann 3012 Rplus die richtige Wahl«, ist Polier Karol Domnik überzeugt. »Bei dem torfigen Untergrund würde ein Lkw steckenbleiben. Der kraftvolle Dumper dagegen nimmt mühelos selbst schweres Gelände unter die Räder.« Er ist nicht nur leichter als ein Lkw, auch der emissionsarme 119-kW-Cummins-Motor überzeugt mit einer hohen Durchzugskraft. Das Knickpendelgelenk unterstützt die besondere Wendigkeit und Standsicherheit des Dumpers.


Gutes Fahrgefühl
»Die Jungs haben richtig Spaß im 3012«, fasst Domnik die Meinungen der Kollegen zum Fahrzeug zusammen. Der Bergmann-Dumper der neuen Generation bietet einiges, was das Arbeiten erleichtert: So sorge der um 180° drehbare Fahrerstand – einzigartig in der 12-t-Dumperklasse, wie Bergmann unterstreicht – nicht nur für eine gesündere Sitzhaltung des Fahrers, sondern auch für mehr Sicherheit und höhere Transportleistungen. Wendemanöver oder das Zurücksetzen mit Blick in den Rückspiegel entfallen. Dank Drehsitz ist der Dumper im Rückwärtsgang bei besten Sichtverhältnissen im Arbeitsbereich mit einer Spitzengeschwindigkeit von gut 30 km/h unterwegs.


Auch die klimatisierte Kabine mit großzügigem Raumangebot, einem wertigen Interieur und ergonomisch angeordneten Bedienelementen soll zu einem guten Fahrgefühl beitragen, »da fährt man morgens gern zur Baustelle«, so Domnik.


Alles in allem zeigt sich Karol Domnik zufrieden: »Wir haben uns bewusst für Qualität ›Made in Germany‹ entschieden. Das war goldrichtig. Der Bergmann 3012 Rplus hält, was er verspricht.«     §

Firmeninfo

Bergmann Maschinenbau GmbH & Co. KG

Essener Straße 7
49716 Meppen-Hüntel

Telefon: +49 (0) 5932/7292-0

[5]
Socials