Atlas: Mit Kurzheck mehr Kundenservice im Blick

Mit ihrem neuen Atlas-Kurzheck-Mobilbagger des Typs 160 WSR will die Stadt Norderstedt eine Reihe von Aufgaben für ihre Bürger mit eigener Maschine und damit schneller erfüllen.

Lesedauer: min

Norderstedt liegt in Schleswig-Holstein, direkt an Hamburg angrenzend, und hat mit knapp 80 000 Einwohnern bei einer Fläche von 50 m² eine kompakte Größe. »Wir wollen mit dem Atlas-Kurzheckbagger Gräben pflegen und sanieren, den Straßenbau in kleinem Rahmen in die Hand nehmen, Park- und Radwege bearbeiten. Aber auch solche Einsätze wie Straßenräumung von umgestürzten Bäumen oder Kanalarbeiten sind Einsatzfelder für den 160 WSR«, berichtet Thorsten Kühl, Fachbereichsleiter beim Betriebsamt Norderstedt.

Das Betriebsamt ist mit 150 Mitarbeitern zuständig für Straßenreinigung, Grünflächenpflege, Abwasser, Abfallbeseitigung und Straßenbau. Dafür stehen etwa 130 Maschinen und Fahrzeuge unterschiedlichster Art zur Verfügung. Seit einem guten halben Jahr gehört auch der Atlas 160 WSR dazu. Dabei geht es um einen 16-t-Mobilbagger mit einer Unterwagenlänge von 3,95 m und einer Transportlänge von 7,7 m. Er ist mit einem 4-l-Motor mit 75 kW (102 PS) Leistung ausgerüstet. Die Hydraulik arbeitet mit dem Atlas-AWE-4-System. Auch eine Primär- und Sekundärabsicherung der Hydraulik gegen Überlastung gehört zur technischen Ausrüstung, ebenso wie die kraftstoffsparende Bedarfsstromregelung. Der Bagger ist ein leiser Atlas mit einem Schallwert von 75 dB(A) in der Fahrerkabine und 98 dB(A) außerhalb.

Kurzheck ist wichtig

Das Besondere sind die geringen Außenmaße des160 WSR. Das Baggerheck ragt nicht über den Unterwagen hinaus. Der Heckschwenkradius liegt bei 1,57 m. Eine wichtige Voraussetzung, um auf engen Straßen, zum Beispiel bei der Grabenräumung, problemfrei, oder im Innenstadtbereich bei Fußweg- oder Fahrbahnsanierungen gefahrfreier arbeiten zu können. »Bei der Beschaffung des Baggers war für uns auch seine große maximale Reichweite wichtig«, sagt Kühl.


Reichweite wichtig

Der Atlas 160 WSR kann mit Verstellausleger, bei einer Stiellänge von 2,65 m, bis zu 9,3 m weit reichen – ein Vorteil, wenn man über eine Fahrbahn hinweg oder in weit entfernten Grabenbereichen arbeiten muss. Ausgerüstet ist er mit verschiedenen Löffeln, einem Sortiergreifer und einem Zweischalengreifer. Der vollhydraulische Schnellwechsler gehört auch zur Ausrüstung des Mobilbaggers. Eine solide Standfestigkeit ist bei der großen Reichweite von hoher Wichtigkeit. Deshalb hat man die Reifen ausschäumen lassen. Mittlerweile hat der 160 WSR rund 400 Betriebsstunden hinter sich und auf dem Betriebshof in Norderstedt bestätigt sich die Richtigkeit dieser Investition. »Unser Mobilbagger hat sich bei seinen bisherigen Einsätzen wirklich sehr gut bewährt«, so Kühl.

Der Händler Atlas Hamburg hat auf die in Norderstedt anstehenden Aufgaben zugeschnitten beraten. Atlas Hamburg gehört zur Von-der-Wehl-Gruppe. Durch die Beratung war es möglich, das Potenzial – Kurzheck, Reichweite und Leistungsreserven –, das der Mobilbagger bietet, für das Norderstedter Betriebsamt effektiv zu nutzen.     §

[4]
Socials