ACO: Neubau eines Radweges unter Einsatz einer Hohlbordrinne

Landstraße L 281, Starkshorn

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Das niedersächsische Starkshorn ist zwar klein und war einst mit nur 58 Einwohnern die kleinste Gemeinde im Landkreis Celle, doch im Herbst pilgern in den Abendstunden viele Tierfreunde aus ganz Deutschland in den Ort. Grund dafür sind Hirsche, die sich Ende September und Anfang Oktober in Starkshorn rund drei Wochen lang zur Brunft versammeln und sich bei einem Schauspiel der besonderen Art beobachten lassen.

Alle Rotwild-Freunde und natürlich die Einwohner und Besucher von Starkshorn, die gerne auf das Auto verzichten und am liebsten mit dem Rad unterwegs sind, haben Grund zur Freude. An der Landesstraße 281 zwischen Starkshorn und Eschede wurde der Radweg auf gut zwei Kilometern erneuert bzw. ausgebaut. Zeitgleich wurde die parallel zum Radweg verlaufende Landstraße auf einer Länge von rund 500 Metern ausgebessert und mit einer Linienentwässerung versehen. Grund hierfür ist das Richtung Radweg geneigte Straßenprofil, sodass bei starken Niederschlägen das Oberflächenwasser in Teilbereichen von der Straße direkt auf den Radweg zu laufen drohte. Die Planer entschieden sich für eine innovative Entwässerungs-Lösung, die ACO DRAIN® KerbDrain.

Es handelt sich dabei um einen aus einem Stück gefertigten Polymerbetonrandstein, der zugleich Entwässerungsrinne ist. Das Besondere ist die Doppelfunktion. Werden bei Straßenbauarbeiten meist Bordsteine und Straßenentwässerung getrennt voneinander verbaut, vereint die Hohlbordrinne ACO DRAIN® KerbDrain zwei Funktionen in einer Lösung.


Sicher - Dauerhaft - Einfach

Ein intelligentes Baukastensystem, wie die ACO DRAIN® KerbDrain, bietet auf allen Ebenen Vorzüge. Aufgrund der hydraulischen Leistung der Rinnen ist das System in den Bauhöhen 305 mm (KD 305) und 480 mm (KD 480) erhältlich. Mit Hilfe der Standardelemente (wahlweise 0,5 m oder 1,0 m Bauteile verfügbar), den Absenksteinen für Grundstückseinfahrten, Mittelsteinen sowie Einlaufkästen wird ein durchgängiges Entwässerungssystem aus einem Material realisierbar.

Beim Einsatz des Systems KD 305 an der Landstraße L 281 wurde mit den 1 Meter langen Standard-Elementen ein schneller Einbau bei gleichzeitiger Verringerung der Fugenanzahl möglich. Die Anforderungen der DIN 18040-3 (Barrierefreies Bauen – Planungsgrundlagen – Teil 3: Öffentlicher Verkehrs- und Freiraum, Version 2014-11) konnten mit 2-teiligen Absenksteinen mit einem Gefälle von nur 5 Prozent erfüllt werden. Damit unterschreitet das Rinnensystem mit der Bordsteinabsenkung von 12 cm Bordhöhe auf 2 cm (auf einer Länge von 2 m) sogar die maximal zulässige Längsneigung von 6 Prozent, wie für Bereiche von Fußgängerflächen gefordert wird.

Wirtschaftlich bei Einbau und Wartung

Die ACO DRAIN® KerbDrain überzeugt nicht nur durch eine optimale hydraulische Abflussleistung. Durch den Einsatz des bewährten Werkstoffs Polymerbeton sind die Randsteine ca. 60 Prozent leichter (25,0 kg / 0,5 m) und obendrein robuster als herkömmliche Betonrandsteine. Selbst die nur ca. 53 kg leichten 1-m-Elemente können ohne schweres Gerät installiert werden, wodurch die Verlegeleistung weiter erhöht wird.

Darüber hinaus lässt sich das monolithisch und ohne Klebefuge hergestellte, frost- und tausalz beständige System im Spülverfahren per Hochdruck oder Niederdruck sehr einfach über die Einlaufkästen reinigen.

Durch den Einsatz der Hohlbordrinne ACO DRAIN® KerbDrain, als Kombination von Bordstein und Entwässerung, entfallen Abdeckroste auf der Straße, wodurch die Sicherheit – gerade auch für Fahrradfahrer – erhöht wird.

Weitere wirtschaftliche Vorteile: Durch die Installation der Bordsteinentwässerung bei langen, gefällelosen Streckenabschnitten (fehlendes Längsgefälle) kann auf die kostspielige Ausführung beispielsweise einer Pendelrinne verzichtet werden. Ebenso kann der Abstand zwischen den Rohranschlüssen an die Kanalisation gegenüber herkömmlichen Straßenentwässerungen weiter auseinanderliegen, so dass auch die Unterhaltung des Systems wirtschaftlicher ist.

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